Beiträge von DUDE

    Hallo, leider muss ich mich wegen eines Umzuges von meinem Aquarium trennen. Ich möchte es am liebsten komplett verkaufen und in gute Hände geben. Es steht seit 5 Jahren konstant, davor auch schon 5 Jahre in meinem alten Haushalt und macht nie irgendwelche Schwierigkeiten. Die Tiere habe ich ebenso lange und alles wächst prächtig. WW sind nicht nötig, Salz ist aber auch noch vorhanden.
    Mein Becken ist nicht klinisch rein, dafür danken es die Tiere seit Jahren. Hier gehen die Meinungen ja weit auseinander, ich fahre damit seit über 10 Jahren sehr gut.


    Folgendes steht zum Verkauf:
    Becken 100x50x60 BxTxH Inklusive Unterschrank
    LED Lampe mit WLAN Steuerung
    Tunze 5017 Nachfüllautomatik
    2 Tunze Strömungspumpen, eine 7090.500 mit Einstellmöglichkeiten
    Heizung und Lüftung an Temperatursteuerung
    Fütterungsautomat
    Abschäumer und Förderpumpe, etc. in einem Separaten System unter dem Becken
    Sämtlicher Zubehör (Refraktometer, Zusätze, Scheibenmagnet, etc.)
    Osmoseanlage und 100l Speicher
    Diverse Eimer usw. es ist alles da um das Becken weiter laufen zu lassen.


    Besatz:
    Hawaiidoc
    2 Anemonenfische die in ihren beiden Kupferanemonen wohnen
    Fuchsgesicht
    Borstenzahndoc
    Gelbschwanz-Demoiselle
    Anemonen und Korallen wie auf den Bildern zu sehen. Sie sind aktuell.
    Ca 30-40kg Lebendgestein, kann es nicht genau sagen, es ist immer mal etwas dazu gekommen.



    Optional gegen Aufpreis:
    AquaMedic Ozone 100
    AquaMedic mV Controller
    Arca Vida inklusive neuem unbenütztem Balling Light Komplettset



    Für das Komplettbecken hätte ich gerne 1700€ VHB. Anschaffungskosten sind ja leider weit darüber aber das Spiel kennen wir ja alle :smiling_face:


    Standort 48317 Drensteinfurt

    1. Hallo. Ich habe mein Becken (350l) bisher eher mit Fischen und Anemonen gehabt. Nun kommen nach und nach SPS und LPS dazu. Ich habe mich jetzt gestern mit Dosierpumpen und Zusätzen beschäftigt. Dabei bin ich auf ATI Essentials gestoßen. Hat damit jemand Erfahrungen? Früher hatte ich ein großes Becken (1500l) da habe ich Grob Tech Coral A/B/C genutzt. Gibt es da einen Unterschied, bzw. ist etwas eher zu empfehlen? Welche Dosieranlage kann ich nutzen? Die von ATI ist ja deutlich günstiger als die Gro Tech...

    Bisher habe ich nur die Bacto Balls drin und alle 2-3 Monate mache ich einen WW von ca 10%.


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich muss mal wieder meine T5 Röhren austauschen und habe mir gedacht es ist an der Zeit auf LED umzustellen. Ich kann im Internet kaum aktuelles finden. Gibt es.eine Möglichkeit für technisch unbegabte die Umrüstung zu gestalten ohne 500€ für ein fertiges System im Deckel auszugeben?


    Viele Grüße
    Bastian

    Ja ist nicht ohne, habe vorhin auf der anderen Seite des AQs was retten müssen und jetzt habe ich ein paar rote Punkte auf dem Arm und es brennt wie von einer Qualle. scheinen recht strak zu nesseln. Jetzt versuche ich sie mal zu entfernen...

    Sie sind auf einen anderen Stein übergegangen, der ist sehr groß und da sind auch Scheibenanemonen drauf. Kann ich die irgendwie weg schneiden oder kratzen? Wahrscheinlich nichts ohne Handschuhe oder?
    Danke für die schnellen Antworten! :smiling_face:

    Nach unkontrolliert vermehren sieht das aus. Es waren 2 jetzt sind es 30. Und das in 6 Wochen. Anemonen haben das gleiche Wachstum. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es giftige Formen davon gibt. Soll ich sie entfernen? Sind das die Sp1 aus dem Lexikon? Dann habe ich wohl ein dezentes Problem oder??

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort Torsten. Hatte auch schon den Verdacht, dass es eine Verletzung war und sich entzündet hat oder dergleichen. Vielleicht gab es einen Streit um den Schlafplatz. Werde morgen früh mal ein paar neue Fotos machen und sie einstellen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und nun kommt der Abschlussbericht:


    Alle wieder gesund, keine Verluste mehr!!!!!!!! Die Zebrasoma sind alle komplett frei von Punkten und bei dem Desjardinii sind die Augen wieder klar wie zuvor :smiling_face:
    Kann also abschließend sagen das Medikament hat geholfen. Die Fische sind gesund, die Korallen auch!!


    Vielen Dank für eure Hilfestellungen.


    Als nächstes kommt jetzt ein Quarantänebecken für Neuzugänge damit so etwas nicht noch eimal passiert...



    Viele Grüße


    Bastian

    Hallo,


    ein kurzer Statusbericht aus dem Aquarium....


    Der Flavescens der schon die ganze Zeit eher schlecht aussah hat es leider auch nicht geschafft...


    Die anderen hingegen sehen wieder besser aus, bzw. bei dem Xanthurus hat sich nichts getan. Alle restlichen sind sehr agil, fressen gut und verstecken sich auch nicht mehr sondern schwimmen wie immer und präsentieren sich.


    Ich hoffe das es nun vorbei ist.


    Nun zu dem Medikament weches ich benutzt habe.


    Alle Korallen und Anemonen haben sich während der Behandlung zwar zurück gezogen, nach Abschluss sind sie aber zu alter Größe aufgegangen. Die einzigen Verluste waren zwei Gratilla. Dem Diadema geht es auch noch sehr gut.


    Nun muss ich abwarten ob es wirklich vorbei ist.


    Ich werde morgen in den Urlaub fahren (habe aber einen Babysitter für das AQ mit allen Instruktionen und Notfallplänen) melde mich dann wieder mit einem neuen Bericht.


    Viele Grüße


    Bastian

    Ich hoffe auch das es klappt :smiling_face:


    Reicht es wenn ich mir ein Quarantänebecken mit den Maßen 80x40x40 zulege oder sollte es größer sein? Soll ja dann zukünftig hauptsächlich für den Neubesatz sein.


    Viele Grüße
    Bastian

    Hallo und mal wieder ein kleiner Zwischenbericht...


    Habe mich genau an die Behandlungshinweise gehalten und das Mittel 2 Tage eingesetzt, UV, Abschäumer, etc. alles aus. Fische nicht gefüttert.
    Nun ist der dritte Tag und ich habe alles wieder eingeschaltet und auch gefüttert (mit einen vorzüglichen Knoblauch - Banane - Sanostol - Algen Mix :-)). Morgen wieder die Tropfen rein, alles andere aus und nicht füttern.


    Nun meine Beobachtungen. Der Flavescens sieht viel besser aus (kann aber ja auch sein das es nur der beschriebene Prozess ist und es morgen schlechter wird), der Desjardinii hat wieder klarere Augen, beim Xanthurus keine Veränderungen.
    Alle haben sehr viel gegessen und sie verstecken sich nicht mehr so viel wie noch vor 2 Tagen. Da kam der Flavescens nur selten aus seinem Versteck, heute ist er fast die ganze Zeit draußen.


    Die Wunderkoralle und die Quadricolor sind von den Medis nicht so begeistert, die Scheibenanemonen und die Pilzlederkorallen sind vollkommen unbeeindruckt. Die Tridacna hat sich gestern zusammen gezogen, ist aber heute wieder schön offen.


    Torsten: Ich weiß das es so nicht perfekt ist, werde mir auch so schnell wie möglich ein Quarantänebecken zulegen. Nicht nur für den Krankheitsfall sondern auch für Neuankömmlinge. Die möchte ich dort erst mal einige Zeit beobachten damit mir sowas nicht noch ein zweites Mal passiert...


    So, weitere Neuigkeiten folgen...


    Viele Grüße


    Bastian



    P.S.: Ich lasse UV dran und füttere Abwechslungsreich :winking_face:

    Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Zwischenbericht...


    Ich war vorhin im Kölle Zoo in Münster und habe mir dort das Präperat von Aquarium Münster Protomarin geholt, welches in dem Bericht von Torsten steht (Vielen Dank für eine so ausführliche Arbeit!!! Was würden wir nur ohne dich tun Torsten :-)) und sofort mit der Behandlung angefangen. Ich hoffe es ist nicht zu spät.


    Torsten meinst du der Flavescens ist noch zu retten oder ist er schon zu stark angegriffen und ich erlöse ihn besser - Was ich nur sehr ungerne tun würde... Ich hoffe ja noch immer das es nicht zu spät ist..


    Ich bin euch allen auf jeden Fall sehr dankbar für die Hilfe, kann das gar nicht oft genug sagen!


    Viele Grüße


    Bastian



    P.S.: Das ist mein erster Beitrag, ist es normal das es so viele Streitgespräche unter den Teilnehmern gibt?? :smiling_face:

    Guten Morgen,


    hier noch ein paar Bilder, bekomme sie nicht besser hin. Naja eigentlich ist bei denen ja auch noch Schlafenszeit :smiling_face:


    Ich hoffe ihr könnt mehr mit den Bildern anfangen.


    Zu meinen Beobachtungen:
    Der Desjardinii hat nur noch die beschlagenen Augen, sonst keine Punkte.


    Der Xanthurus hat deutlich weniger Punkte, wobei er die ganze Zeit nicht sehr befallen war.


    Beim flavescens hat sich meiner Meinung nach nichts verändert.


    Danke für die Unterstützung!


    Bastian

    Hallo,


    also erst einmal ein Dankeschön an alle für die vielen Ratschläge!! Ich bin echt begeistert, hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht.


    Ich werde morgen früh vor der Arbeit noch einmal versuchen ein paar bessere Bilder zu machen und stelle sie direkt ein.


    Bis dahin werde ich mir den Bericht zum Amyloodinium genau durchlesen.



    Hoffe das sich morgen noch etwas mehr ergibt.


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank.



    Bastian

    1 Putzergarnele.


    Fangen ist schlecht bis unmöglich, da stehen die überhaupt nicht drauf. Müsste alles LS raus nehmen.


    Womit denn überhaupt behandeln? Ich bin mir nicht mal sicher welche Krankheit es ist...


    Viele Grüße

    25W, ca 50cm lang. Durchfluss mit 400l.


    Dem Putzer geht es super, der ist die ganze Zeit an den Doktoren und bedient sich...


    Viele Grüße


    Bastian

    PO:0,1
    Nitrit:0,05
    Nitrat:25
    PH: 8
    Temp: 24


    Nitrit ist hoch gegangen nachdem der Dokt starb, habe danach direkt einen WW von 15% gemacht. Nitrat ist etwas hoch gegangen seid ich mehr füttere.


    Besatz: 2 Flavescens
    1 Xanthurus
    1 Desjardinii
    1 Mirakelbarsch
    1 Putzerlippfisch
    2 Diamantlippfische
    Grundeln, Garnelen, Krabben usw.


    Das mit der Absenkung des Salzgehaltes wurde mir empfohlen da es angeblich die Pünktchenkrankheit eindämmen kann...


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen A.japonicus im Handel gekauft. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er mit Kupfer behandelt wurde und nach ca. 2 Wochen bekam er Punkte und verstarb sehr schnell.


    Mittlerweile sind ihm meine ocellaris gefolgt und die anderen Doktoren haben auch alle etwas. Ich habe einmal Bilder angehängt.


    Zu meinem Becken:
    Ich habe UV durchgängig laufen, nachdem der Doc erkrankt ist, habe ich die Dicht auf 29 gesenkt und versetze das Frofu mit gepresstem Knobi und Sanostol. Die Fische die noch im Becken sind sind noch sehr aktiv und fressen alles was ich rein werfe. Habe die auf 4 Fütterungen pro Tag erhöht.


    Nun zu den Bildern:
    Bei dem Desjardinii ist es das Auge, bei dem Xanthurus sind es die weißen Stellen, sieht aus wie Flaum in Pünktchenform. Es ist haupsächlich über dem Maul und darunter. Bei dem Flavescens ist es am ganzen Körper und die Flosse sieht aus wie angefressen.


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.



    Vielen Dank


    Bastian


    P.S.: Habe die Fotos auch noch in Originalgröße falls es hilft.

    Na gut :grinning_squinting_face:


    Also ich habe jetzt die laute von Resun an einen Schlauch angeschlossen um meine Wasserwechsel zu vereinfachen :winking_face: Und kaum muss sie so viel Druck machen ist sie auch leise :smiling_face:


    Dann habe ich mir zwei New-Jet gekauft, eine 3000 für die Förderung nach oben und eine 600 für meinen UVC-Kreislauf. Die sind echt total leise, ich bin sehr begeistert. Ich höre jetzt nur noch ein leichtes Brummen von der Aquabee 2000/1 die an meinem Abschäumer ist. Das aber auch nur, wenn es um mich herum leise ist :smiling_face:


    Habe für die beiden neuen Pumpen jetzt 90€ bezahlt, da kann man echt nicht meckern...


    Habe jetzt übrigens noch einiges abzugeben, das steht aber unter "Ich biete"...


    Vielen Grüße

    Ja habe schon eine. Könnte die Resun in einem seperaten Kreislauf anschließen aber die ist ja so laut, da ist mir auch nicht geholfen :smiling_face:


    Also ist die Eheim die einzige Alternative?


    Was ist denn mit Aquabee? sind die lauter?


    Bei Welke in Lünen haben sie mir die New Jet 6000 empfohlen, die soll leiser als die Aquabee sein. Kennt jemand diese Pumpe?


    Gruß Bastian

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Welche Durchflussleistung ist denn zu empfehlen? Habe mir sagen lassen, dass es nicht mehr sein muss als die Abschäumerpumpe schafft aber das ist ja der Durchfluss der oben noch ankommen muss, also sollte es ja schon etwas mehr sein oder?
    Wenn eine stärkere Pumpe dran ist, ist dann nicht der Durchfluss durch die UVC zu schnell?


    Danke

    Hallo,


    ich habe in der letzten Woche endlich von 440l auf ca. 1000l aufgestockt :smiling_face:


    Das Becken hat 200x70x70. Das Technikbecken hat 100x40x40. Ich habe im Technikbecken einen Abschäumer mit einer Aquabee 2000/1.


    Für die Rückförderung zum Becken habe ich als Übergangslösung eine Resun mit 2000l/h.
    Die Resun ist zu laut und fördert über die höhe zu wenig, vor allem da ich eine UVC zwischen geschaltet habe. Das die Resun nicht gut ist war mir klar, wollte das Becken aber erst mal ans Laufen bekommen.


    Meine Frage ist, welche Rückförderpumpe ist zu empfehlen?
    Von der Red Dragon habe ich gehört, dass sie die leiseste ist, hätte aber gerne eine, die auch zu bezahlen ist :smiling_face:


    Vielen Dank schon mal..