Beiträge von kiska_7

    Hallo zusammen,


    Also ich bin zwar noch nicht lange im salzigen Gefilde (erst 1 Monat), aber ich finde es auch sehr erschreckend, wie mit Tieren teilweise umgegangen wird und Korallen sind nunmal definitiv Tiere und nicht irgendeine Grünpflanze von IKEA, die evt nach drei Monaten eingeht und dann einfach ersetzt wird. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:
    Und ich glaube auch nicht, dass ein bereits bestztes Becken durch das einbringen von ein paar brocken Lebendgestein plötzlich stabil ist. Wohl eher das Gegenteil, wenn zusätzlich wieder Algen und sonstwas eingeschleppt werden.
    Mir wollte ein Händler auch schon eine "Dori" für mein Becken verkaufen (135 L). Dieser Versuchung konne ich zum Glück wiederstehen und wer einen Nasi schonmal in freier Wildbahn gesehen hat, weiß wie viel die schwimmen!!!


    LG


    Torsten

    Habe heute mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Er meinte rein vom Material dürfte es kein Problem sein. Das einzige was er evt kritisch sieht ist die recht kleine Reaktionskammer im Abschäumer, so dass evt Ozon frei ins Aquariumwasser kommen könnte. Er meinte ich sollte es mit möglichst geringen Konzentrationen einfach mal ausprobieren.
    Also wohl frei nach dem Motto: Versuch macht klug :winking_face:

    Hat denn wirklich keiner damit Erfahrungen gesammelt??? :frowning_face:
    Ich frage halt, weil in den anderen Threads immer steht, dass kein Ozon in das Aquarium kommen darf und vorsichtshalber über Kohle gefiltert werden soll. Der Abschäumer vom Reefpack hat ja aber im den Sinne keinen Ablauf, sondern das Wasser fließt über kleine Schlitze am Boden und in der Seite in den Abschäumer rein und wieder raus.
    Wenn ich die Ozonmenge möglichst gering halte, so 5-10 mg/h sollte es doch eigentlich schnell genug reagieren, um im WAsser keinen Schaden mehr anzurichten, oder?!

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei mir ein Meerwasseraquarium aufzubauen und wollte evt später auch Ozon einsetzen. Ich verwende das Tunze ReefPack 200. Laut Bedienungsanleitung ist der Einsatz von Ozon damit nicht vorgesehen. Könnte ich evt doch einen Ozonisator anschließen, indem ich einfach die Luftzuleitung teile und einen Ozonisator anschließe. Die Materialien müssten es ja eigentlich aushalten, da beim ReefPack 500 ja Ozon verwendet werden kann und ich mal davon ausgehe, dass Tunze im Prinzip die selben Materialien in der Serie verbaut.
    Hat jemand also mit dieser Kombination evt schon Erfahrung gemacht???


    Würde mich über nützliche Tipps sehr freuen


    LG


    Torsten