Falsche Aktivkohle die 2.

  • Da ich mein Becken,seit heute vormittag abgedunkelt habe und keine bzw. die falsche Filterkohle gekauft hatte,siehe auch folgenes Thema von mir "Falsche Aktivkohle,was nun,raus oder"


    Frage: Kann ich drei Tage abdunkeln,ohne Aktivkohle oder sollte ich das Abdunkeln besser abbrechen?


    Für Eure Antworten Dank im voraus!

  • Hallo Jens,


    wieso hast du abgedunkelt? hat dir das Michael so Empfohlene? Denke es wird dir bei eienr Goldalgenplage nicht viel helfen. Ob Algenex etwas bringt kann ich nicht sagen, aber ozon voll aufgedreht hilft auch hir etwas... Würde aber dennoch Michael kontktieren, er kann dir hier sicherllich besseren rat geben.


    zwecks geeigneter Aktivkohle kanst du dich mal bei Claude melden.




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Jens


    Zitat

    Original von Jens Bosse
    ... sollte ich das Abdunkeln besser abbrechen?


    auf jeden Fall,bringt nichts gegen Goldalgen und nervt nur deine Tiere.


    Algenex oder Algen Control (Ratz) nach Anweisung angewendet ist die bessere Wahl (eigene Erfahrung)

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Jürgen,


    dann hast du also auch schon mal die "Suppe" verwendet? hm.. bin nicht so zufrieden gewesen..


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo


    Zitat

    Original von Thilo
    .. bin nicht so zufrieden gewesen..


    Gruß Thilo :face_with_tongue:


    womit nicht...mit der Wirkung,oder gab es Nebenwirkungen ??

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Thilo,


    werde das Abdunkeln gleich abbrechen und mein Ozon anschmeissen,habe einen Sander 50 Ozonisator.Hatte den lange nicht mehr verwendet,da auch hier die Meinungen auseinander gehen.Wie hoch sollte ich den einstellen,bei ca.400L netto.

  • Hallo Jürgen,


    auch Dir vielen Dank für den Tip.Ich habe das Abdunkeln abgebrochen und erst einmal Ozon 25mg/H eingeschaltet,da ich zur Zeit kein Algenex habe,werde aber darauf zurückgreifen,wenn Ozon auch nicht hilft.


    Hallo Thilo,


    reichen 25mg/H Ozon und wie lange sollte es zugeführt werden?

  • Ich nutze Ozon im Dauereinsatz (ca. 20 mg auf 1800 Liter).
    Bei 25mg auf 400 liter würde ich das Becken genau beobachten - ich fürchte aber, dass du mit Ozon nicht den gewünschten Erfolg haben wirst....

  • Hallo Stefan,


    werde das Becken beobachten,werde ansonsten AlgenEx von Michael anwenden,dies wollte ich aber als letztes Mittel einsetzen.


    Werde mein Ozon,wohl auch mit 5mg/H, im Dauerbetrieb dann laufen lassen.Das entspricht ungefähr Deiner Zugabe.

  • Hallo Stefan,


    wie macht sich zuviel Ozon im Becken bemerkbar????
    Da ich jetzt zur Arbeit muss,auch Frühpensionere müssen leider noch Geld hinzu verdienen,wegen dem Hobby,kann ich erst heute nacht wieder hier sein und die Antworten mir anschauen.
    Aber meine Frau hat alles soweit unter Beobachtung.


    Das man es im Raum nicht riechen darf,weil schädlich für uns Bewohner,das weis ich,aber ein zuviel im Becken,leider keine Ahnung,bitte klärt mich auf,was das Ozon betrifft natürlich nur.

  • Zitat

    Original von Jens Bosse
    Hallo Thilo,


    werde das Abdunkeln gleich abbrechen und mein Ozon anschmeissen,habe einen Sander 50 Ozonisator.Hatte den lange nicht mehr verwendet,da auch hier die Meinungen auseinander gehen.Wie hoch sollte ich den einstellen,bei ca.400L netto.


    hallo jens,


    ich würde ihn auf alle Fälle voll Aufdrehen, das entspricht ja dann nur ca. 10mg/L mehr wie die Empfohlenen Dosis, zumindest laut Skala auf deinem gerät. besser wäre ein 100er gerät und denn vol auf, lieber kurz aber Effektiv, als längerfristig im EInsatz derart erhöht.



    gruß Thilo

  • Hi Thilo,


    nix für ungut, aber verätz doch erst mal Deinen eigenen Fischen die Kiemen ehe Du hier solche Ratschläge gibst. Du als Arzt? soltest die Wirkung von Ozon eigentlich kennen!.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    na na solche worte von einem serösen Händler :confused_face: Ich weiß sehr gut um die gefahren mit Ozon, aber bei den gängigen Standardgeräten kann über den Abschäumer geschaltet nicht viel passieren Herr Doktor :winking_face:


    Ozon verwandelt sich viel zu schnell zurück um so den Fischen noch gefährlich werden zu können. viele der Ortsansässigen Aquarianer haben damit sehr gute ergebnisse und auch mein Stammhändler macht das oftmals. priv. wie auch gesch.


    Als du früher Ozon noch über den Ausströmerstein zugeführt hast wäre eine Aussage sicher richtig gewesen, aber heute??



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Eben,


    über das wie Anwenden wurde noch gar nicht geredet. Ich blase auch 25mg in meinen Abschäumer, aber nur weil ich mein Nitrit auf 0,3mg/l hochgejubelt habe und hinter dem Abschäumer eine Rieselbatterie das Restozon eleminiert. Wenn das direkt in die Rückförderpumpe gelangt ist es im AQ und reagiert dort mit der Schleimhaut und den Kiemen der Fische. Für Jungfische bei 500l Becken ist das Restozon aus dem Abschäumer innerhalb von 30 min tödlich. Habe ich getestet, wenn auch unfreiwillig :face_with_rolling_eyes:
    War vielleicht etwas grantig von mir, aber Dein Tipp kann auch wirklich böse nach hinten losgehen!


    mfg Uwe

  • Hallo Thilo,


    wie lange sollte Ozon voll,bei mir 50mg,gegeben werden? Solange bis die Alge verschwunden ist? Mein Ozon wird über den Ausströmerstein meines Midiflotor Abschäumers zugeführt, ich hoffe das so keine Gefahr für die Fische,zur Zeit 2 A.ocellaris und 1 Baggergrundel, sowie 23 Einsiedlerkrebse, entsteht.
    Werde ich morgen voll aufdrehen,dann habe ich es im Blick und kann reagieren,falls doch etwas schief geht,aber Deiner Erfahrung nach, wird es wohl klappen.


    Heute nacht lasse ich noch 25mg laufen,diese Menge scheint ohne Nebenwirkung für die Tiere zu sein.


    Hallo Stefan,


    habe mir den Artikel über Ozon durchgelesen,nun bin ich etwas schlauer und USE hat darauf hingewiesen,was ihm passiert ist mit zuviel Ozon.Zumindest weis ich jetzt,was passieren kann.

  • Zitat

    Original von use
    Eben,


    über das wie Anwenden wurde noch gar nicht geredet. Ich blase auch 25mg in meinen Abschäumer, aber nur weil ich mein Nitrit auf 0,3mg/l hochgejubelt habe und hinter dem Abschäumer eine Rieselbatterie das Restozon eleminiert. Wenn das direkt in die Rückförderpumpe gelangt ist es im AQ und reagiert dort mit der Schleimhaut und den Kiemen der Fische. Für Jungfische bei 500l Becken ist das Restozon aus dem Abschäumer innerhalb von 30 min tödlich. Habe ich getestet, wenn auch unfreiwillig :face_with_rolling_eyes:
    War vielleicht etwas grantig von mir, aber Dein Tipp kann auch wirklich böse nach hinten losgehen!


    mfg Uwe


    Hi uwe,


    schon besser :winking_face: Klar da sind wir uns schon einig. Ist halt immer schwer im Forum per postings die zum einen nicht überlang sein sollten mögl. das wesentliche in einer kommpakten Form zu vermitteln. Daher Denke ich auch war es ganz gut das du das geschrieben hast, die Leser werden das nun sicherlich registrieren.


    Die Erwähnung hätte schon noch auf den eigentlichen heut üblichen Einsatz und auf das Restozon wo kurzfristig verfügbar sein wird ausgedehnt werden sollen.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Jens,



    halt uns auf dem laufenden, deine Erfahrung damit würde mich weiterhin interessieren.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    hab herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ich werde mir heute erst einmal die richtige Kohle besorgen,wegen dem Restozon und dann Ozon voll aufdrehen.
    Eine Fage hätte ich noch,ich hatte früher bei 35 oder 40mg das Problem,dass man das Ozon im Wohnzimmer riechen konnte,wie schädlich kann dies für Mensch und Hund sein?
    Hast Du da Erfahrung?


    Ich werde Dich und die anderen Leser auf dem Laufenden halten,ist wohl für alle interessant,ob man die Goldalgen so los wird.

  • Hallo,
    also soweit ich das weiß, darf man das Ozon nicht riechen, sonst ist die Konzentration zu hoch, und gesundheitsgefärdent ist es sicherlich auch.


    Wie hast du die Goldalgen identifiziert?

  • Hallo zusammen


    Mit Ozon wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig, im bezug auf eine Überdosierung. Lieber vorsichtiger zu werke gehn als voll aufdrehen.


    Ebenfalls ist mit nicht bekannt das damit die braune Pest oder Goldalgen vertreiben lassen. (goldalgen sind sicher was anderes... Harry und Sabine wir müssen die Goldalgen noch bei dem Bericht mit einstellen....)


    Ich kann hier dem Jürgen nur beipflichten das Algen Ex hatte bei uns bei einem Befall mit Dinoflagellaten das ganze beendet. Es wird so gut wie bei jeder Plage mit Dinos helfen.


    vorausgesetzt es handelt sich darum.
    Ansonten würde ich sagen das der Artikel hier helfen kann:
    http://www.korallenriff.de/algen2003.html
    Er wurde erarbeitet von Harald, Sabine, Manuela und mir.
    Einzig und alleine die Goldalge fehlt noch, Bilder haben wir hier aber die Zeit fehlt leider diese noch mit einzustellen.


    Die goldalge ist wesentlich seltener in den heimischen Aquarien zu finden als die übliche braune Pest (Dinoflagellaten)

  • Hallo Jens :smiling_face:


    Schau doch bitte erst mal den Bericht den ich im Vorposting verlinkt habe an. Dort stehen die relevanten Plagen. Bei dem Bericht findest du auch Mikroskopaufnahmen die weiterhelfen sollten.


    Leider wird in Fachberichten immer noch von der Goldalge gesprochen aber das stimmt eben nicht:

    Goldalgen gehören in eine ganz ander Algengruppe, nämlich: Chrysophyceen!
    Der Dinoflagellat, der vielen Aquarianern das Leben schwer macht, ist dagegen aus der Familie Dinophyceae.


    In dem Sinne, vielleicht wartest du mit dem Ozon noch und schickst an Harald und Sabine ein wenig von den Algen damit die mal unter Mikro gucken können was es wirklcih ist ?
    Danach kann man dann anfangen sich gedanken zu machen was man tut.

  • Hallo Sabine,


    nachdem ich mir den Artikel,bei Korallenriff.de,von Robert empfohlen,sollte jeder lesen,bin ich der Überzeugung,dass es Dinoflagellaten "Die braune Pest"sind.
    Ich werde mir wohl doch das AlgenEx von Michael besorgen.Da ich im Moment ausser Ozon und nun endlich auch die richtige Filterkohle habe,werde ich übers Wochenende erst einmal vorsichtig Ozon erhöhen,wenn es riecht wieder runterdrehen.


    Denn abdunkeln bringt wirklich nichts bei der "meiner braunen Alge" und alle Beschreibungen hier und in den Berichten,deuten eindeutig auf die Dino hin.Auf Goldalge kam ich,weil der Begriff immer wieder im Zusammenhang mit der Dino gebracht wurde.


    Ich werde weiter berichten über Erfolg und Misserfolg.

  • Hallo Robert,


    Goldalge stimmt nicht,nach dem lesen des Berichtes.Ich werde mit dem Ozon ganz vorsichtig übers Wochenende arbeiten plus Filterkohle.


    Herzlichen Dank für Deine Tips.

  • Hallo Jens,


    Ich habe gestern Vorabend mit Claude telefoniert, und er sagte Ebenfalls dass du mit dem Ozon etwas Vosichtiger sein solltest.


    Ich habe die hier beschreibene Methode von mir, auch abgeleitet von den Cyanos vom letzten Sommer, da Algen aber sehr vielschichtig sind, und unterschiedliche lebensbedingungen haben können, ist wohl auch der grund daß ich mit dem Algen Ex keine so gute Resultate erzielen konne. Denke aber mittlerweile eher dass s eine Ausnahme war.


    bei einer erhöhten Ozondosierung kann in meinem fall nicht viel passieren, da einige weitere bausteine nachgeschlatet sind, da ich aber nich weiß wie as bei jedem einzelnen AUsssihet, genaus wenig wie ich weiß welcher Abschäumer im Einsatz ist, war es eine etwas gewagte Aussage von mir. habe ja weiter oben schon mit Uwe kurz darüber diskutiert.


    je nch Abschäumer und Funktionsprinzip bzw. Aufbau deiner gesamten Filteranlage, ist das ganze zu richten.


    Es ist halt immer schwer, mit relativ wenigen Sätzen das wesentliche mit "reinzupacken" um nachher Fehler, die beim Eibnsatz Ozon schon gemacht werden können zu vermeiden. Ich habe Ozon schon sehr sehr lange im Einsatz, und auch schon damit experimentiert, so daß man bei Aussagen anderen Aquarianern gegenüber leicht dazu neigt das ganze etwas zu verharmlosen, bzw. nicht ganz ausführlich zu Schreiben, weil man eben Dinge voraussetzt und als Selbstversändlich ansieht.


    Wenn du als Aquarianer heute deine Stromleitungen, Kabelkanäle, Sicherungen etc. einmalig verlegst für dein Aquarium wirst du sicher
    mehr Aufpassen, als ein Starkstromelektriker nach 30 Jähriger Berufstätigkeit der tägl. am Hochspannungssseil hängt. :winking_face:


    Die Macht der gewohnheit.


    In diesem Sinne.




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    herzlichen Dank für den Warnhinweis,ich weis Du hast es gut gemeint und es ist alles in Ordnung.
    Habe mein Ozon jetzt auf 5mg runtergedreht.Nach Rücksprache mit Michael Mrutzek,er hat auch früher einpaarmal versucht,mit Ozon der Alge beizukommen,leider ohne Erfolg.Er schickt mir das AlgenEx und damit sollte es wohl endlich behoben sein.
    Es ist auch nicht die Goldalge,sondern Dinoflagellaten.Nach dem studieren aller Berichte,trifft es genau auf meine braune Pest zu.Nach dem Abwedeln,kommen sie nach 1-2 Stunden wieder und die Luftbläschen lösen sich mit der Alge immer mal wieder ab und schwimmen zur Oberfläche.


    Also Dir und allen Anderen,vielen Dank für die zahlreichen Tips.
    Werde weiter berichten ob AlgenEx bei mir geholfen hat.

  • Zitat

    Original von Jens Bosse
    Hallo Thilo,


    herzlichen Dank für den Warnhinweis,ich weis Du hast es gut gemeint und es ist alles in Ordnung.
    Habe mein Ozon jetzt auf 5mg runtergedreht.Nach Rücksprache mit Michael Mrutzek,er hat auch früher einpaarmal versucht,mit Ozon der Alge beizukommen,leider ohne Erfolg.Er schickt mir das AlgenEx und damit sollte es wohl endlich behoben sein.
    Es ist auch nicht die Goldalge,sondern Dinoflagellaten.
    Werde weiter berichten ob AlgenEx bei mir geholfen hat.


    Hallo Jens,


    ja Michale hat da schon einiges experimentiert u.a. auch mit ozon das wusst ich, drum hab ich auch damals bei den cyanos das problem wohl Lösen können. Aber wie schon geschrieben, das Algen Ex als Msiserfolg bei mir, ist wohl eher die Ausnahme. Werde es mir beim nächsten mal (hoffentlich gehts noch lange :grinning_squinting_face: ) abermals zulegen :winking_face:


    bei Michael bist du auf alle Fälle sicherlich gut Aufgehoben.



    Viel Erfolg bei der Bekämpfung deiner Flagellaten.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    meine braune Pest ist besiegt,dank Michaels AlgenEX!!! Nur die grünen Fadenalgen sind noch vorhanden,werde mein AlgenEX aufbrauchen und mir noch 2 gelbe Docs zulegen.2 Baggergrundeln und 23 Einsiedler sind schon am werkeln.Weichkorallen sind auch einige mehr,wird schon klappen.
    Endlich wieder ein schöner Anblick im Becken.


    Nochmals herzlichen Dank an Alle!!!

  • Hallo Jens


    Das ist sehr erfreulich, diese Nachricht.
    Im übrigen bemerkt man oft nach dem abklingen der Dinos einen zweitbefall, was fast schon als normal einzustufen sind. Bei uns waren es nachfolgend ein wenig Cyanos bei anderen Fadenalgen.
    Bekommst du sicher noch in den Griff.


    Freut mich echt, vor allem die Rückmeldung, was man nicht immer bekommt.

  • Hallo Robert,


    vielen Dank,ich finde es wichtig,dass man über Erfolg bzw.Misserfolg berichtet.Nur so kann man sich gegenseitig helfen,dafür ist dies Forum u.a. doch da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!