Wo in Ägypten Urlaub machen?

  • Hallo,


    wer kann mir sagen wo in Ägypten die besten Tauch- und Schnorchelgebiete sind. Ich habe beim Hotel die Auswahl zwischen Hurghada und Sharm el Sheik. Ich war vor ein paar Jahren mal im Iberhotel(5*) in der Nähe von Hurghada. Dort war direkt vorm Hotel ein schönes Riff zum Schnorcheln. Allerdings war damals noch kein Seewasserfreak, so daß ich garnicht so darauf geachtet habe. Deshalb meine Frage an euch, wo lohnt es sich mehr?Danke.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,


    kannst du schon Tauchen oder willst du es erst?


    Ich war im letzten Jahr in Hurgada im Giftun, eine kleine nette Anlage mit meiner Meinung nach der besten DiveBase am Ort. (James&Mac)


    Beide haben eine Homepage im Netz.


    Ansonsten für eine Woche "Hardcore" Tauchen kann ich dir nur die Jungs von DiversHeaven empfelen. Eine Woche auf dem Boot, Allinclusiv außer Bier & Wein.


    mfg Stephan


    PS: Ich gehe bestimmt als Handgepäck durch :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    ich kann schon tauchen, allerdings meine Frau nicht. Mir geht es daher vorrangig um Hausriff´s wo ich mit meiner Frau schnorcheln kann. Zum tauchen werde ich einen Ausflug machen.


    MfG
    Harry

  • Hallo,


    gestern kam in sat1 ein Bericht über den Anbieter http://www.gratistours.com.


    Die Kunden waren sehr zufrieden, die Preise sind kein Witz, hier geht es um aggressiv subventionierte Hotelbetten, um die mangelhaft belegten Hotels etwas zu füllen.


    Selber hab ichs nicht getestet. Dieser Tipp betrifft nur die Kosten, nicht aber die Qualität des Tauchgebiets.

  • Zitat

    Original von harry bauer
    Hallo,


    wer kann mir sagen wo in Ägypten die besten Tauch- und Schnorchelgebiete sind. Ich habe beim Hotel die Auswahl zwischen Hurghada und Sharm el Sheik. Ich war vor ein paar Jahren mal im Iberhotel(5*) in der Nähe von Hurghada. Dort war direkt vorm Hotel ein schönes Riff zum Schnorcheln. Allerdings war damals noch kein Seewasserfreak, so daß ich garnicht so darauf geachtet habe. Deshalb meine Frage an euch, wo lohnt es sich mehr?Danke.


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry,
    bleib mal besser von Hurghada weg. In Sharm findest Du optimale Schgnorchelmöglichkeiten vorm Hotel. Du mußt allerdings darauf achten, daß das Hotel am Strand liegt (Hotels sind teilweise bis zu 3km vom Meer entfernt) und es sollte auch nicht in Naama Bay sein. Weiterhin sollte das Riff über einen Steg erreichbar sein. Ich kann Dir das Iberotel Grand Sharm 5* empfehlen. Es liegt zwischen Sharm und Naama an einem traumhaften Hausriff. Ich kann Dir mal ein paar Fotos mailen, wenn Du willst. Auch in der Straße von Tiran gibt es einige neue und gute Hotels.
    Auch ein sehr schönes Hausriff hat das Flamenco Beach in El Quseir. Auch hierzu kann ich Dir Fotos mailen. Allerdings ist unterhaltungsmäßig tote Hose in der Umgebung.

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    bleib mal besser von Hurghada weg.


    ich finde anfliegen kann man es schon noch, muß dann halt ein bischen Bus fahren :grinning_squinting_face: .
    Wir waren die letzten beiden Jahre jeweils in der Makadi BAy und ich fande den Artenreichtum am Hausriff viel besser als in Sharm. Unterwasserfotos kannst Du hier anschauen:http://www.pixum.de/members/al…ct=a_diashow&album=364474
    Die Bilder wurden aller am Hausriff gemacht!


  • Hallo Alex,
    mit "bleib mal besser von Hurghada weg"meinte ich natürlich Urlaub direkt in Hurghada. Ich muß es heuer leider auf "ausdrücklichen Wunsch" der Familie machen. Im Grand Hotel in Hurghada. Naja, dann erhole ich mich halt mal in meiner Liege. Aber dafür geht es im Frühjahr wieder nach El Quseir.
    Makadi Bay zähle ich genau wie Safag nicht mehr zu Hurghada. Allerdings kenne ich die beiden Urlaubsgebiete auch nicht. Ich ziehe El Quseir vor, da es dort sehr ruhig ist.
    Der Vorteil des Saumriffs in Sharm und in El Quseir ist, daß es direkt am Ufer bis zur Wasseroberfläche reicht. Für einen Schnorchler ideal.
    Vielleicht schaffe ich es noch ein Bild einzufügen.

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Ich ziehe El Quseir vor, da es dort sehr ruhig ist.
    Der Vorteil des Saumriffs in Sharm und in El Quseir ist, daß es direkt am Ufer bis zur Wasseroberfläche reicht. Für einen Schnorchler ideal.


    dann ist die Makadi Bay ideal :-).
    Ich bin auch auf das Schnorcheln angewiesen, da wir mit unserer 3 jährigen Tochter nicht ständig Bootsausflüge machen können und das Hausriff in der Makadi Bay ist wirklich schön.

  • Zitat

    Original von Alex
    Hallo Klaus,


    dann ist die Makadi Bay ideal :-).
    Ich bin auch auf das Schnorcheln angewiesen, da wir mit unserer 3 jährigen Tochter nicht ständig Bootsausflüge machen können und das Hausriff in der Makadi Bay ist wirklich schön.


    Hallo Alex,
    hast Du mir nicht mal geschrieben, daß das Riff (auf Deinem Foto) erst in ca. 3m Tiefe beginnt. In Sharm und Queseir beginnt es wirklich an der Wasseroberfläche und Du schnorchelst nicht über dem Riff, sondern im Riff.
    Was ich an der Makadi Beach schön finde (vom Hörensagen) ist, daß es zwischen den einzelnen Hotels keine Mauern gibt, sondern ungehindertes Spazierengehen möglich ist. In Safaga hat jetzt ein Hotelbesitzer schon angefangen bei Nichthotelgästen, sprich Strandspaziergängern die event. auch etwas trinken möchten, Eintritt zu verlangen.
    Dann soll es in der Makadi bay einen sehr schönen Sandstrand geben. In Sharm gibt es diesen nur in Sharm direkt im Iberotel Palace (sehr teuer, aber traumhaft) und dann in der Straße von Tiran (neu erschloßen).
    Interessant ist auch teilweise der Strand bei Dahab. Da gehst Du ins hüfttiefe Wasser und beim nächsten Schritt hast Du schon 50m Wasser und mehr unter Dir. Ein interessantes Erlebniss für Kinder und Nichtschwimmer :]

  • Zitat

    Original von KS
    In Safaga hat jetzt ein Hotelbesitzer schon angefangen bei Nichthotelgästen, sprich Strandspaziergängern die event. auch etwas trinken möchten, Eintritt zu verlangen.


    Hallo Klaus,


    selbst erlebt oder woher sind diese Informationen ??


    na mal sehen,bin ab dem 18.07 im Lotus Bay

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Hallo Jürgen,
    ne, in Safaga war ich noch nicht. Dort soll es für Schnorchler nicht so toll sein (Riffdach recht tief). Die Infos waren aus de.rec.sport.tauchen von versch. Leuten. Es ist das Hotel "Shams Safaga " gemeint.

  • Zitat

    Original von Alex
    Hallo Klaus,


    dann ist die Makadi Bay ideal :-).
    Ich bin auch auf das Schnorcheln angewiesen, da wir mit unserer 3 jährigen Tochter nicht ständig Bootsausflüge machen können und das Hausriff in der Makadi Bay ist wirklich schön.


    Hallo Alex,
    ich habe Dir ein Mail mit Fotos geschickt.

  • Hi Klaus,
    vielen Dank für die Bilder, genau so kenne ich es auch.
    Im Iberotel Sharm Palace waren wir vor 2 Jahren weil unser Hotel noch nicht fertig war :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: , es war auch in Ordnung, aber die Makadi Bay ist noch ein gutes Stück besser, sozusagen das Paradis :grinning_squinting_face: . Außer das in Sharm ein großer Manta auf mich zukam und das ein unvergesslicher Moment bleibt :).
    In der Makadi Bay sind viele verschiedene Riffe (liegt vermutlich an den verschiedenen Strömungen in der Bucht) ganz im Gegensatz zu Sharm wo ja das Riff durchgehend ist und die Unterschiede minimal.


    Hier mal 2 Eindrücke aus der der Makadi Bay:
    Auf dem herrlichen Sand kannst Du ca. 1 Stunde von Spitze zu Spitze laufen, gegenüber Sharm ein Traum, außerdem sind nicht soviel Italiener und Russen da :winking_face: :

    Hier siehst Du die Bucht von oben, war nur leider für meinen Foto zu groß :grinning_squinting_face:


  • Hallo Alex,
    sieht gut aus. Werde ich wahrscheinlich auch mal hinfahren.

  • Hallo Klaus,
    sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch gut :D.
    Wir waren jetzt zwei mal im Makadi Oasis Resort (war letztes Jahr bei den besten 100 TUI Hotels weltweit). Sehr gutes Essen trotz All Inclusiv, schöne Pools, nette Leute und gute Animation, also wie für den Familienurlaub gemacht. Ohne Kinder kann man auch die anderen Hotels empfehlen (aus rein optischer Sichtweise :winking_face: )

  • [QUOTE]Original von Stefan Brunnengräber
    Hallo,


    gestern kam in sat1 ein Bericht über den Anbieter http://www.gratistours.com.


    Die Kunden waren sehr zufrieden, die Preise sind kein Witz, hier geht es um aggressiv subventionierte Hotelbetten, um die mangelhaft belegten Hotels etwas zu füllen.


    Also, wie die Kunden zufrieden waren ist mir ein Rätsel. Bekannte haben dort gebucht. Telefonisch ist seit Tagen niemand erreichbar! Nachdem verbindlichen Buchen im Internet kommt eine Anzeige, daß man umgehend zurückgerufen wird und man sich am Telefon bereit halten soll. Es ruft seit Tagen niemand zurück! Es sind bereits mehrere Emails raus---keine Antwort. Der Termin wäre nun schon nächste Woche, die beiden wissen nun nicht, ob sie nun an das Hotel gebunden sind oder ob sie sich anderweitig umschauen könnnen. Flüge werden auch immer knapper.Habe den Bericht zwar auch im Fernsehen gesehen, aber in der Realität sieht es anders aus.


    MfG Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!