Wasserwerte messen lassen?

  • Hallo beisammen!


    Da meine Spende offensichtlich schon 1Tag(!!!) nach deren Überweisung gutgeschrieben
    wurde darf ich meine Unkenntniss nun auch hier öffentlich zur Schau stellen :] :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Meine Frage:
    Mein Händler hat man mir angeboten mitgebrachtes AQ-Wasser nach Bedarf kostenlos zu testen.
    Allerdings währe das zu testende Wasser 5-6 Std. in einem verschlossenen Behälter und
    Außentemperatur unterwegs, bevor ich es dort abgeben könnte.
    Kommen dann da noch realistische Werte raus ???


    Es würde sich für mich einfach anbieten, da ich eh jeden Tag dort vorbeikomme und
    gute Wasser-Testsets sind gar nicht so billig.


    Gruß
    Michael

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Keiner von und ist allwissend und wir haben alle mal mit wenig Wissen angefangen - daher nur keine Scheu.


    Du solltest das Transportgefäß unter Wasser verschließen, so das keine Luft mit drin ist. Wenn du es dann bei Raumtemperatur lagern kannst sollten die Wasserwerte auf jeden Fall richtiug messbar sein.


    Du wirst aber langfristig nicht ohne eigen Tests herum kommen können. Vor dem kauf auf jedem Fall ertsmal hier klären welche Testhersteller für welchen Test empfohlen werden. Es gibt da nämlich mächtige Unterschiede!

  • Welche Werte misst er denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er die für dich wichtigen Werte (No3, Po4, Ca, MG) mit den geeigneten, teuren Tests (Salifert, M+N) ermittelt. Ich kenne das von den örtlichen Händlern, die mit Sera-Tests den pH, die Kh und wenns hochkommt noch Nitrat ermitteln.


    Probleme gibt es zudem meist am Wochenende, und nach Ladenschluß bist du auf dich selbst gestellt. Deshalb solltest Du die wichtigen Tests auch im Hause haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!