Hallo Experten,
verfolge schon seit längerem Euer Forum und habe schon einige wertvolle Tipps entnehmen können. Jetzt geht es so langsam ans Eingemachte und mein allererstes Meeresaquarium befindet sich in der Endphase der Planung.
Es geht um die Verrohrrung samt Anschlüsse. Ich habe ein Becken mit gewölbter Scheibe
und den Massen 100x50x50. Wenn ich die Methode mit den Tankverschraubungen nehme
würde ich für den Ablauf 40mm und den Zulauf 20mm nehmen. Reicht das für die Größe des Beckens aus oder gibt es gar eine Formel mit der man ausrechnen kann, wie groß die Anschlüsse sein müssen ? Gibt es überhaupt eine andere Methode statt der Tankverschlüsse ?
Ein Freund von mir z.B. hat die Ablaufgarnitur von Gardena für Regentonnen genommen und es funzt…leider gibt es die nur in der gleichen Größe mit dem Innendurchmesser von ca. 30mm.
Wie dimensioniert man die Förderpumpe im Technikbecken ? Da gibt es doch bestimmt auch einen nette Formel zu, oder…?
Vielen Dank im Voraus und habt Nachsicht mit einem Neuling ![]()
