Wieviele Korallen???

  • Hallo Forum!!!


    Danke erstmal das ihr mir in der Sache mit meinen Scherengarnelen so schnell weitergeholfen habt.


    Nun habe ich aber doch noch ne wichtige Frage zum Korallen- und Fischbesatz?
    Ich möchte am Ende des Monats die ersten Korallen einsetzen.(Noch keine Fische)
    Mein Becken fasst ca. 300 liter + 40 kg Steine. Zur Zeit befinde ich mich in der 11. Woche, meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.


    Nitrat: 10 mg/l
    Nitit: 0,0
    Phosphat 0,0
    Ca: 430 mg/l
    Ph: 8,0
    KH: 11


    Wieviele Korallen kann ich beim ersten Kauf tätigen und wieviele kann ich überhaupt einsetzen.
    Das gleiche gilt bei den Fischen-ich weiss auch noch nicht genau was für Fische ich einsetzte (aber leicht zu haltende Fische).



    Gruss Thomas!

  • Hallo,
    die Frage kann dir keiner beantworten, das kommt auf deinen Geldbeutel und die Größe des Aquariums und die Größe der Tiere an.


    Außerdem bekommt man ja nicht immer gleich das, was man will, sondern man geht zum Händler, schaut sich an, was er hat, macht sich schlau, was davon robust und für einen Anfänger geeignet ist, kauft sich vielleicht das ein oder andere Stück, setzt es in sein Becken und schaut erstmal, ob es gut steht.


    Beim nächsten Mal sieht man wieder ein Tier, das einem gefällt, und ins Becken passt, usw.


    Und nichts überstürzen, sonst ist das Becken zu schnell voll, und dann hat man das Problem, wenn man was sieht, das es nicht mehr hineinpasst.
    Auch würde ich lieber Ableger nehmen, die kosten nicht soviel Geld, sind kleiner und können noch schön wachsen, ohne das es Platzprobleme gibt..

  • Hallo Peter :grinning_squinting_face:


    Ich stimme dir zu.
    Leider weiss ich noch nicht was ich für welche nehme.
    Aber ich will es schön bunt in meienm Becken haben, dass ist aber so ne Sache. Alles was gut aussieht ist nicht immer leicht zu halten.
    Aber wer suchet der findet auch.


    Und will wiss gott nichts überstürzen, aber vielleicht kannst du mir ja ein paar gutr zu pflegende und leicht zu haltende Korallen empfehlen.
    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.



    MFG Thomas

  • Hallo Thomas,


    nun zu Anfangs würde ich von Steinkorllena auf jedem Fall abraten und erst mal einige harte Weichkorallen (siehe oben) einsetzen. Erst wenn diese wirklich schön auf sind, volle Polypen zeigen und auch wachsen kann man nach dem Messen der Wasserwerte einen ersten Versuch mit Großpolypigen Steinkorallen machen.


    Schau einfach mal im Lexikon nach Lederkorallen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen und für später nach LPS.


    Wie sidn den die Beckenmaße und welche Beleuchtung hast du ? Am besten in deinem Profil als Signatur speichern, dann müssen wir nicht jedesmal Fragen. Ich kenne z. B. kein Trigon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!