Wachstumsprozess von Steinkorallen

  • Hi,


    auf welche Weise bilden eigentlich Steinkorallen neue Polypen ? Wie ich bereits in einem anderen Thread heute geschrieben habe, habe ich mit dem LS eine Koralle eingebracht, die sich sichtbar erholt. neben der Koralle sind 2 grüne "Köpfe" aufgetaucht, wo ich mir nun nicht sicher bin, ob dort nur ne neue höhere Alge wächst oder ob die Koralle dort Polypen ausbildet, die aber fast unabhängig von der Koralle aussehen.


    Wächst eine Steinkoralle einfach nur in die Breite, indem sich das Gewebe ausdehnt und dieses mit Polypen nachträglich durchsetzt wird oder werden erst Polypen neben der Koralle ausgebildet, die dann nach und nach mit dem restlichen Gewebe der "Mutter" verwachsen ?


    gruß Alex

  • Hi,


    ich glaube das ist wie mit Anemonen, der Polyp Teilt sich und dan wird er größer und teilt sihc wieder...usw...


    Oder?


    Tim!

  • Hört sich zumindest sinnig an. In diesem Fall werden dann wohl neue Algen neben der Koralle wachsen... :upside_down_face:


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!