Nachtaufnahmen mit Digitalkamera

  • Hallo,


    ein Videotechniker hat mir erklärt, wie Tierfilmer die tollen Nachtaufnahmen hinbekommen.
    Wie er gesagt hat, nehme man dazu:


    Starke Infrarotscheinwerfer.
    Eine ccdkamera, aus der man vorsichtig den Filter ausgebaut hat.
    Er sagte, wenn man den Filter, der bei allen Digitalkameras direkt auf dem optischen Chip aufgesetzt ist, abnimmt, bekommt man mit Infrarotlicht farbgetreue, kontraststarke Nachtaufnahmen. Allerdings kann man den Filter nicht wieder draufbasteln, die Kamera bleibt also für immer eine "Nachtkamera".


    Hat jemand Erfahrungen damit ?

  • Hallo Matthias,


    schon Heinz Sielmann hat starke gute Nachtaufnahmen gemacht und das ganz ohne CCD-Sensor.


    Da das Thema aber nichts mit Meerwasser zu tun hat, habe ich es in den Hilfe & Unterhaltungsbereich verschoben. Vielleicht ist unter unseren Mitgliedern ja ein Tierfilmer.

  • HAllo MAthias,


    ob das einen Sinn macht kann ich mir nicht vorstellen.


    Der IR Scheinwerfer ist ja dazu da das Bild sichtbar zu machen ohne eine Aufhellung vom Raum.


    Die meisten Digi Cams habe sogar eine Feature für eine Nachteinstellung die das Restlicht ausnutzen oder über die Verschlusszeit korigieren.


    Es gibt also reichlich möglichkeiten Nachtaufnahmen zu machen ohne eine Cam. gleich auseinander zu bauen.


    Probieren geht über studieren, einfach mehrere Einstellungen probieren und schauen ob das Ergebnis gefällt.


    Was möchtest du Fotographieren ?

  • Resa,


    Matthias hat das Glück einen wunderschönen und super Interessanten kleinen Kraken (ca 5cm) zu haben. Das Biest weigert sich jedoch hartnäckig sich tagsüber zu zeigen. Wenn ich es recht verstanden habe kommt er sogar erst 2 Stunden nach Lichtabschalten hervor.


    Er hat sich sogar verweigtert als ich zu Besuch war und sogar Altbiergetrunken habe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Bis jetzt kenne ich nur das "Beweis Pic" das Matthias hier mal gepostet hat.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo,


    viele der Sony Digital-Video-Kameras im unteren Preissegment haben sogar schon eine NightShot-Funktion.
    In der Kamera ist vorne schon eine kleine IR-Beleuchtung eingebaut. Zusätzliche IR-Scheinwerfer kann man fertig kaufen oder sich aus IR-Leuchtdioden selber bauen.


    Die IR-Bilder an sich sind einfarbig, d.h. ähnlich schwarz-weiß. Wie man mit IR-Beleuchtung einen Farbfilm hinbekommen soll, ist mir schleierhaft, denn es wird ja nur IR vom Scheinwerfer ausgestrahlt, wie soll dann rot, gelb, grün etc. von einem Objekt farbgetreu reflektiert werden?


    Hat das mit dem ausgebauten Filter vor dem CCD-Chip schon jemand aus dem Forum hier ausprobiert?


    Restlichtkameras sind etwas anderes und saumäßig teuer.


    Ich selber habe eine solche Sony mit NightShot, bei Interesse kann ich mal ein MPEG machen und zum Download zur Verfügung stellen. Allerdings habe ich keinen zusätzlichen IR-Scheinwerfer. Bei Interesse bitte eMail direkt an mich (s.u.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!