Wasserwerte

  • Hi,


    ich möchte zur Sicherheit meine Wasserwerte kommentiert haben.


    1. Woche (Mitte Januar) : Das Becken mit Salz-Wasser gefüllt
    2. Woche: 20kg Life Sand und 1.5kg LS zum Impfen
    3. Woche: nochmals 10.5kg LS


    Wasserwerte heute (5. Woche):


    PH 7,2 – 7,6 (Merck)
    NO2 0,01 (Salifert)
    NO3 25,00 (Tetra)
    PO4 ,00 (Salifert)
    MG 1500 (Salifert)
    CA 420 (Salifert)
    KH 13,40 (Salifert)
    Dichte 1023


    Die Wasserwerte waren in den letzten 7 Tagen (bis auf PO4) stabil. PO4 ist drastisch von 0.08 auf 0 gefallen. Braune Schmieralgen sind letzte Woche für 3-4 Tage aufgetaucht und inzwischen nur noch sehr wenig. Momentan wachsen grüne Fadenalgen, wobei sie nicht wie die Grünalgen aussehen, die ich aus der Suesswasseraquaristik kenne (eher Palmwedel-artig, ca. 0.5-1cm lang). Ok, Nitrat könnte niedriger sein. Ist aber hoffentlich nicht mehr tragisch oder ?


    Eine Steinkoralle war schon auf dem LS seit Beginn. 50% sind leider abgestorben, der Rest scheint sich zu erholen oder zumindest zu halten. Röhrenwürmer ohne Ende, 1 Borstenwurm 5-6cm und etliche (zum Teil) bizarre einzelne Algen (auch noch relativ klein, Caulerpa und schwarze röhrenförmige ???) Aso, und eine tierisch haarige Krabbe ca. 1cm Durchmesser ohne Beine.


    So wie ich das einschätze, ist die Zeit reif, langsam etwas einzusetzen. Tendiere zu 1-2 Garnelen, damit die mal den Dreck von den Steinen kratzen :smiling_face:


    Ich hadere noch etwas damit, etwas einzusetzen, da ich gerne wüsste, was sich noch so aus den Steinen entwickelt. Heute habe ich Unmengen an wasserfloh-ähnlichen Tierchen im Wasser entdeckt. Denen scheints ziemlich gut zu gehen.


    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander Rau ()

  • Hallo,
    bis auf den zu hohen KH und Nitratwert, was sich aber noch ändern wird, sieht das doch schon gut aus.Der Ph Wert ist zu niedrig, womit mißt du?


    Ich würde aber als erstes keine Garnelen einsetzen, sondern Einsiedler und Schnecken. Mindestens 10-20 Stück, die dann hoffentlich mit deinen Algen aufräumen werden.

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo,
    bis auf den zu hohen KH und Nitratwert, was sich aber noch ändern wird, sieht das doch schon gut aus.Der Ph Wert ist zu niedrig, womit mißt du?


    Hab die Hersteller der Tests im ersten Beitrag hinzugefügt. Der PH-Test ist allerdings schon Jahre alt. Hab ich das noch richtig im Kopf, dass KH und PH sich mehr oder weniger proportional verhalten ? Das würde dann doch passen oder ? Hoher KH - niedriger PH ...



    Gruß Alex

  • Bzgl. der Einsiedler und Schnecken. Muß man hier auch auf bestimmte Tiere achten oder kann man da tatsächlich uneingeschränkt kaufen ?


    gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!