hilfestellung riffaufbau

  • hallo allerseits!

    das becken ist bestellt - es wurde die größtmögliche fläche ausgenutz.

    nun mach ich mir gedanken über die gestaltung des riffaubaus. ich habe in der skizze unten mal in rot eingezeichnet was ich mir jetzt mal gedacht habe - aber - es ist mein erstes wirkliches becken in dieser größe - somit hab ich keine erfahrung wie es wirkt.

    die zwei "inseln" im vordergrund sollen riffpfeiler sein - wobei der linke fast bis zur wasseroberfläche geht und eine brücke zum hintergrund bekommen sollte, der auf der rechten seite soll eher klein ausfallen.

    zu beachten wären auch noch die zwei "haupteinblicksrichtungen" *ein doofes wort* - einmal vom esstisch, die zweite von der wohnzimmercouch aus. - und natürlich, dass die strömung gut verteilt wird.

    anfangs die tunze 6000 - wird aber im herbst nach der einlaufszeit durch eine weitere pumpe verstärkt wenn nötig.

    danke für eure zeit und hilfe
    andi

  • Hallo Andreas!

    Achte darauf, das zwischen Riffaufbau und Rückscheibe ca. 5-10cm Abstand sein sollten. Also Steine nicht an die Scheibe stellen. Das ist für eine Ringstömung sehr wichtig. Dadurch werden unnötige Nitratquellen vermieden. Sonst sieht es doch gut aus.

    MfG
    Karsten

  • Hallo Andreas
    wenn du das Riff so aufbaust hast du doch kaum Stellfläche für Korallen oder ist das beabsichtigt.

    Mfg Gunther

  • @ gunther ich habe vor die korallen in diese riffaufbauten zu integrieren.
    ich hab eigentlich schon vor später auch einige steinkorallen zu pflegen... wenn ich beim aufbau etwas nicht bedacht habe ist das mangels erfahrung gut möglich.

    hast du vielleicht ein paar sekunden um den aufbau so einzuzeichnen wie du es machen würdest?

    danke für deine hilfe
    andi

  • Hi Andreas,


    ich habe meinen Aufbau auch erst geplant , so richtig mit Zeichnung usw. Dann hab ich meine Steine bekommen und musste feststellen
    das zwischen der Planung und den gelieferten Steinen doch ein Unterschied besteht.

    Mittlerweile habe ich meinem Aufbau 3 oder 4 x auseinander gerissen, weil irgendetwas nicht passte. Jetzt , denke ich , ist ein guter Kompromiss zwischen Stömung, Stellflächen , und Versteck möglichkeiten für Fischis/ usw. zustande gekommen.


    Nur damit du dich nicht zu sehr auf deine Planung verlässt :smiling_face_with_sunglasses: . Es kommt eh alles anders .......................................


    Grüße

    Holger


    Ende der Woche soll meine neue Digicam kommen, dann stell ich mal Fotos rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerC (10. Februar 2004 um 11:47)

  • @holgerC tja - wird bei mir auch nicht anders werden. wenn ich was nach plan baue schaut es nachher immer anders aus (bsp. ikea-möbel..)

    aber ich will ja auch nicht die lage jedes steines vorbestimmen - es geht mal rein um eine platzaufteilung. dass nachher situationsabhängig noch änderungen sind ist klar.

    aber es gibt soviele dinge an die man als anfänger nicht denkt - und wenn jemand schon seine erfahrungen gemacht hat - warum das rad nochmals neu erfinden. ich werde noch in viele fallen tappen - ein paar möchte ich zumindest auslassen.

    lg
    andi

  • @Karsten

    Wieso sollte man denn hinter der Deko noch Platz zur Rückscheibe lassen? Damit das auch ne Strömung entsteht?
    Halte ich für ziemliche Platzverschwendung und kenne auch keinen, der das praktiziert. Meinst du das als riffhinterspülung oder wie? Einige machen das ja indem die Pumpenströhmung über Rohrsysteme von hinten durch die Deko blasen um Ablagerungen vorzubeugen, aber wenn man einfach Platz dahinter lässt lagert sich ja in der Deko auch nicht wesentlich weniger ab... Versteh ich irgendwie nicht...

    Also ich und viele andere lehnen einfach Teile der Deko gegen die Glaswände und haben keinerlei Probleme damit. Grade bei der Beckengröße würde ich da keinen Platz verschwenden und mir den Aufbau unnnötig schwer machen indem ich da so viel Platz hinter lasse...

  • @Nils ich habe es so gemacht jetzt kennst du einen :grinning_squinting_face: aber bei mir ist das durch meinen Lagunenaufbau entstanden.

    Gruß Stefan

  • hallo andreas!

    wie hoch ist denn das becken?`

    wie schon gesagt wurde, am papier sieht das alles gut aus. ich habs auch vorher aufgezeichnet und wollte auch danach bauen. keine chance!
    ausserdem sieht das am papier alles grösser aus als es tatsächlich ist. du hast an einer seite nur eine tiefe von 65cm. und wenn du an der anderen sichtscheibe noch die ecke abziehst ist es noch mal ein stück weniger. bedenke - selbst wenn du mit dem vorderen pfeiler einen abstand von 15 oder 20 cm zur scheibe vorn einhältst wirst du nachher wenn das wasser drinnen ist glauben der fliegt gleich aus dem becken so nah ist der plötzlich. :grinning_squinting_face:

    in erster linie muss man sich danach richten welche form die steine haben und wie man die am besten zusammenlegt damit sie auch halt haben. es bringt dir nichts wenn du dann in etwa auf deine gezeichnete formation hin kommst und dafür darf kein einsiedler schief hinsehen.

    schneide dir am besten aus einem karton oder sowas die grundfläche deines beckens heraus. legs hin und versuch mal zwei ca. 20 bis 30cm steine zu plazieren. dann siehst du ja eh wieviel platz dir noch bleibt für andere dinge.

    gruss
    gerald

  • Hallo Andreas,

    im Prinzip ist Dein Aufbau schon nicht schlecht - von der Idee her. Wird sich aber - wie schon andere hier geschrieben - mit den Maßen nicht durchführen lassen. Miss mal die Steingröße auf Deiner Zeichnung im Verhältniss zu den Beckenmaßen. Dann hast Du winzigste Steine. Die Steine an der Rückwand werden so zum Steilriff von 10-15cm Tiefe. Und der rechte Riffpfeiler hat vielleicht gute 20cm Durchmesser. Sollltest Dir das wirklich mal aus Karton ausschneiden und dann überlegen, dass das ganze auch noch etwa 50-60cm hoch wird! Und wie die anderen schon schreiben, ganz wie geplant lässt es sich aufgrund der Steine sowieso nicht verwirklichen. Auf jeden Fall werden die Aufbauten mehr Platz wegnehmen, als Du dafür eingezeichnet hast.

    Hast Du Dir schon ein paar Becken in Natura angeschaut? Da kann man ein paar Anregungen bekommen, wie man es machen will oder auch nicht.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!