Vorstellung und erste Frage

  • Hallo Forum!


    Nachdem ich seit Beginn meiner Meeresaquarianerlaufbahn als Leser in diesem Forum dabeiwar und immer sehr von den Diskussionen und Ratschlägen auch für mein Becken profitiert habe, werde ich nun auch aktiv daran teilnehmen.


    Bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Christian, bin 33 Jahre alt und wohne in Vilsbiburg bei Landshut (tiefstes Niederbayern).


    Mein Becken steht seit August 2002 und ist im Moment v.a. mit Weich- und Lederkorallen, Krusten und Scheibenanemonen sowie einer Entacmaea quadricolor besetzt.


    Der Fischbesatz besteht aus:


    1 x Zebrasoma flavescens (hab mich leider von einem Händler beschwatzen lassen, dass der für mein Becken passt, würd ich nicht mehr tun, aber jetzt ist er halt drin)
    1 x Escenius bicolor
    2 x Amphiprion percula
    3 x Chrysiptera parasema


    desweiteren


    2 x Lysmata amboinensis
    1 x Seeigel
    1 x Seestern



    Nun zu meiner Frage:
    Ich hatte die letzten 5 Monate mit einer hartnäckigen Schmieralgenplage zu kämpfen, die ich letztendlich doch bezwungen habe (auch dank der Tips aus dem Forum). Nach der ganzen Absaugerei hab ich nun aber keinen Bodengrund mehr im Aquarium. Ich habe jetzt den Life-Sand ins Auge gefasst, befürchte aber, dass dann der ganze Cyano-Zirkus von vorne losgeht. Kann ich den Life-Sand bedenkenlos einsetzen, oder soll ich doch wieder Korallenbruch verwenden?

  • Hallo Chris :smiling_face:


    Dann erst mal ein etwas verspätetes herzliches willkommen :smiling_face:


    Ich dene das dir der Ausbruch der roten Plage (nehme an das es diese war) also Canyo Bakterien immer passieren kann. So pauschal kann man das nicht sagen. Es liegt letztlich an der Biologie. Gerade Bakterien siedeln eher an als andere.
    Von dahe kann Dir das keiner so recht sagen.
    Der Sand hat aber auch noch andere nachteile die sich so langsam herauskristiallisiren. Tiere die auf dem Boden stehen und die Sand abbekommen., durch zum Beispiel Grundlen etc. neigen dazu an den mit Sand beschütteten STellen abzusterben. Der Sand leigt so dicht darauf das das nicht alle Tiere abkönnen.


    Ansonsten verkratzen vor allem Plexischeiben schneller bei dem feinen Sand.
    Ich würde zum heutigen Stand eine Mischung nehmen halb Live Sand halb etwas gröbere Korallenbruch. Einfach auch desahlb weil zum Beispiel Alpheus Arten Probleme haben mit dem feinen Sand ihre Höhelngänge zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!