Wie oft Abschäumer reinigen !!

  • :grinning_squinting_face: Nabend zusammen;


    auch wenn`s nervt, wie oft muß ich den Abschäumer reinigen, sprich den Topf reinigen. Ich habe seit gestern LS drin und seit dem schäumt er wie ein wilder, der Schaum ist fast so dick wie Pudding :D, das der Deckel des Topfes hochgedrückt wird !!



    Bye

  • Hallo


    Es hängt einfach von vielen Faktoren ab. Natürlich sollte auf keinem Fall das Flotat wieder zurück fließen können daher natürlich spätestens wenn er voll ist.


    Da die Leistung aber schnell singt, wenn das Kontalktrohr verdreckt ist sollte man ihn Regelmäßig reinigen auch wenn der Topf nicht "voll" ist - 1-2 mal die Woche halte ich für gut.


    Wenn man jedoch wegen hoher No3 und Po3 Werte auch noch die MuKoWo Methode nutzt, dann wird deutlich mehr und fest bzw trockener Abgeschäumt. Daher ist dann eine Reinigung max all 48 Stunden nötig - so zumindest bei mir.

  • Hallo Markus,
    ich reinge den Topf jeden Abend, auch wenn er nur halb oder viertelvoll ist. Muss halt jerder für sich wissen aber wenn der Deckel schon hochdrückt hätte ich Angst das das Absorbat ins Wasser läuft.

  • Hallo zusammen


    Kann nur zustimmen, durch die MuKo Wo Mehthode muss der Abschäume fast täglich gereinigt werden. Tut man das nicht dann lässt er schenll nach. Ansonsten früher habe ich einmal die Woche den Schäume gereinigt, heute alle drei Tage, oder nach Bedarf auch jeden Tag.

  • Hallo Robert das verstehe ich nicht wenn man ihn nicht jeden Tag Reinigt auch wenn er nicht voll ist lässt er nach??? wie soll er das merken??
    Gruss Marco

  • Mit der Zeit setzt sich Schmutz im Kontaktrohr ab und vermindert die Abschäumleistung.
    Deswegen sollte man den Schaumtopf öfter reinigen und nicht erst, wenn er ganz voll ist.

  • Hi Marco


    Spät gefunden aber hier noch gerne die Antwort.


    Wir haben einen Schäumer der ein 50 cm langes Steigrohr hat. Das setzt sich schnell mit Dreck zu und das steigen des Schaumes lässt dann nach.
    Also öfter saubermachen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!