PH-Wert und andere

  • Hallo zusammen,


    ich bin wie viele andere in diesem Board auch Neuling in der Meerwasseraquaristik.
    Mein Becken befindet sich gerade in der Einlaufphase.
    Hier auch gleich meine ersten Fragen:
    Regelt sich der PH-Wert mit dem verwendeten Meersalz? Oder passt sich dieser
    mit der Zeit (Einlaufphase an).
    Nach dem ich vor drei Tagen 30 kg Lebendgestein reingetan habe steigt der
    Ammonion und Nitritgehalt derzeit 1,5 bzw 1,6mg/l.
    Wie hoch kann man erwarten, dass diese Werte steigen?


    Danke für alle euere Antworten.

  • Hallo,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.Der Phwert regelt sich durch das Meersalz und die Mengen an Calcium, Magnesium und Karbonaten. Deshalb, stimmt der Ca, Mg und KH wert, müßte es auch mit denm PH Klappen.


    Das in der Einfahrphase die Werte steigen ist völlig normal, auf welche Höhen kann ich nicht sagen, weil ich erst ab der dritten Woche mal gemessen habe. Also, lieber nicht soviel messen, das schont die Nerven. :winking_face:

  • Zitat

    Original von sabine
    Also, lieber nicht soviel messen, das schont die Nerven. :winking_face:


    :grinning_squinting_face: Moin;


    dem kann ich nur zustimmen, habe seit gestern LS drin, mein pH-Wert klettert so langsam vor sich hin, jedenfalls mit der "frisch geeichten " Elektrode, der Tropfentest sagt mir da ganz was anderes :confused_face: ; also Meße ich vorläufig lieber nicht, jedenfalls nicht die ersten zwei bis drei Wochen !!



    Bye

  • Hallo Markus,


    da kann ich dir nur zustimmen.
    Mit dem elektr. Messgerät messe ich einen PH-Wert von 7,6 und mit dem Tropftest erhalte ich 8,5.


    Keine Ahnung wo das herkommt.


    @ Sabine, danke für deine rasche Antwort.

  • HAllo Gerhard



    Die Messunterschiede kommen von den verwendeten Testreagenzien und auch den Sonden


    Die Werte stellen sich nach einiger Zeit praktisch lebst ein und wichtig ist nur
    das sie sich zwischen 7,8 und 8,5 bewegen


    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!