Haarsterne im Aquarium

  • Hallo,ich möchte mal gerne Wissen ob es möglich ist, Haarsterne im Aquariem zu pflegen und was zu beachten ist bei der pflege dieser wunderschönen Tiere.Vielleicht haben ja einige von euch schon Erfahrungen sammeln können, und erzählen mir ein bisschen was dazu.

    Gruß Stefan

  • Stefan,

    ich denke Frank Diehl oder Stephan sind hier die beste Adresse.

    So wie ich es sehe sind die 99% der Arten in einem normalen Riffbecken heute noch nicht zu halten. Die enormen Mengen an Plankton und Staubfutter die diese Tiere benötigen um ihre Substanz zu halten - von Wachstum ist meist gar nicht die Rede - belasten ein Standard becken doch sehr stark.

    Ich hoffe jedoch das Dank der MuKoWo Methode bald mehr Spezialisten mit entsprechender Erfahrung auf dem Gebiet versuchen diese Tiere zu halten.

    Ich möchte daher jedem "normalen" Aqaurianer raten diese Tiere derzeit nicht zu erwerben.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Habe gestern durch Zufall einen Haarstern gesehen, der als Boxenfüller mitgeliefert wurde und konnte nicht wiederstehen und habe ihn mitgenommen.Da meine Wasserwerte eigentlich ganz gut sind dank der Wodkamethode, habe ich die Hoffnung ihn mit Staubfutter und Plankton halten zu können.


    Gruß Stefan

  • Hallo Hergo,

    Tim hat bei Welke mal einen geschenkt bekommen, den hat er dann wegen seinem da bevorstehenden Umzug bei uns im Bypassbecken geparkt.
    Anfags haben wir ihn dann mit Baby Star 5 gefüttert, in dieser Zeit hat er sogar einige seiner aus dem Handel abgestorbenen/abgebrochenen Arme wieder regeneriert und machte sich eigentlich ganz gut. Als die Flasche mit dem Baby Star dann alle war, konnten wir 2 Wochen keine neue bekommen, da der Händler keine mehr hatte und haben in dieser Zeit versucht ihn mit Phytoplankton und Ultramin F zu füttern, innerhalb der 2 Wochen hat er sich dann völliig aufgelöst.
    Das Baby Star 5 ist wahrscheinlich ein super Futter für derartige Filtrierer, ob es allerdings langfristig ausreichend ist oder dann doch zu einseitig ist weiß ich natürlich nicht. Zweitens ist das Zeug extrem Wasserbelastend udn ich weiß nicht, ob man das Zeug dauerhaft in ausreichender Menge reichen kann.

    Andreas!

  • Hallo zusammen

    Vor etwas mehr als zwei Jahren fingen der Frank und ich damit an verschiedene Haarsterne zu kaufen und zu pflegen. Und zwar haben wir beide unserer Becken sehr unterschiedlich gefahren, der eine mit Plankton und Staubfutter etc. und ich nur mit Staubfutter und ohne Plankton.

    In der Kurzfassung könnte man sagen das sich bis auf den grünen Haarstern, der immer wieder mal verfügbar ist kein anderer gehalten hat. Egal welche Art Futter man zugegeben hat, egal welche Plantkon egal welch Mengen.
    Nur der reine grüne Harrstern überlebte und wächst sogar, und das bei sowohl Frank und auch bei uns daheim. Es ist meist so das die Haarterne eine Zeit lang ganz gut überlegen und dann wie von Andreas beschrieben rapide abbauen. Ich bin auch sicher das Andreas den Haarstern, sofern es kein grüner war, auch nicht mit Babystar durchgebracht hatte. Wir haben dieses Futter versucht mit vielen anderen Mischungen.
    Zur Halrtung von Haarsternen kommt auch das Problem das es Zwergkaiser gibt die mögen Haarsterne überhaupt nicht und zupfen dauernd an ihnen rum. Es war mal im Gespräch das ich mit Frank dazu einen bericht mache, wenn es denn die Zeit erlaubt dann werden wir das wohl auch mal machen.

    Ich rate daher von der Haltung von Haarsternen zu dem derzeitigen Stand ab. Auch sollte man die Finger vom grünen lassen wenn man nicht bereit ist viel Futter zuzugeben.

  • Das ist ein handelsübliches Fischaufzuchtfutter und ist in einer ganzen Reihe von Zoofachgeschäften erhältlich.

    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Beschreibung:
    Baby Star ist ein Produkt der amerikanischen Artemiaforschung vom Great Salt Lake. Es ist ein Brut- und Aufzuchtfutter für alle Zierfische und ersetzt Lebendfutter, wie Artemia, selbst bei empfindlichen Arten bis zu 100 %. Hochdosierte Vitamine und essentielle Fettsäuren sorgen für eine optimale Ernährung der Fischbrut vom 1. Tag an. Mit einem Proteingehalt von über 56% und einer optimal abgestimmten Zusammensetzung besitzt Baby-Star einen wesentlich besseren Nährwert als Lebendfutter. Baby-Star schwebt über 24 h im Wasser, ohne sich zu zersetzen und ist sehr ergiebig. Baby-Star 5 - Futterpartikel der Größe von 300-600 µ zur Anschlussfütterung oder für größere Fischbrut vom 1. Tag an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!