Perfekte Tarnung

  • Hallo,


    ich habe heute einen laufenden Büscheln aus Algen entdeckt. Bei genauerem hinsehen erkannte ich das es sich um einen sehr gut getarnten Krebs handelt. Ich konnte noch nicht genau feststellen um welchen sich es sich handelt. Ich hab ihn jetzt bei mir im seperaten Becken und wede ihn morgen wieder ins Meer setzen. Er ist etwas zu gross (ca. 15 cm) für mein 200 Liter Aquarium.


    Gruss Elke

  • hallo Elke,


    da hast Du wohl eine Maia verrucosa (kleine seespinne) erwischt. ich nehme an, mit den 15 cm meinst du die gesamtgröße?
    die tiere sind sehr interessant - ich habe mir im sommer eine aus kroatien mitgebracht und die ist super friedlich! als sie ins becken kam, hat sie sich erst mal "umgetarnt" und die algen auf dem panzer (halimeda) mit den unterschiedlichsten schwämmen ersetzt.
    ich konnte bis jetzt keinen schaden an irgendeinem anderen tier beobachten. vielleicht findest du ja eine in einer nummer kleiner?


    grüße aus giessen,
    patrick

  • Hallo Patrick,


    ja, die Gesamtgrösse beträgt 15 cm. Ich finde es schade das mein Becken zu klein ist für sie. Ist wirklich ein witziges Tier.


    Gruss Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!