Polymnie

  • Hallo,


    ich habe einen Stein aus dem des öfteren lange weisse Fäden kommen. Die sind manchmal kürzer und dann wieder sehr lang (ca. 20 cm), sie spannen sich von einem Stein zum anderen oder bewegen sich zum Bodengrund.
    Habe in meinen schlauen Büchern gewühlt und denke es handelt sich um eine Polymnie.


    Gruss Elke

  • Hallo Joschka,


    werde versuchen das Ding mal zu fortografieren, ist allerdings nicht ganz einfach. Meistens sind die Tentakel nur nachts draussen. Ich werde es trotzdem mal versuchen!


    Gruss Elke

    Einmal editiert, zuletzt von Elke Bührig ()

  • Hi Elke,


    sind die zufällig auch mal gelb-grünlich und immer so 4-6 Fäden? Habe die auch - sie gewegen sich wie Würmer, aber führen alle zu einer Stelle - Loch im Stein oder so. Da sitzt dan wohl der Körper des Tieres. Habe ca. 4 von denen!

  • hallo elke, hallo christian,


    ich denke, dass es sich bei euren neuen bewohnern um Eupolymnia nebulosa oder Polycirrus aurantiacus handelt.
    es sind auf jeden fall borstenwürmer. die fäden/ tentakel, die man sehen kann sind klebrig und dienen zur nahrungseinholung (sinkstoffe, organische partikel).
    habe auch etliche davon in meinen aquarien. die kommen mit lebenden steinen ins becken. sie stellen aber keinen schaden an.


    liebe grüsse aus wien
    karl
    ps: wie ist die aktuelle wassertemperatur??????

  • Zitat

    Original von Karl Guba
    ps: wie ist die aktuelle wassertemperatur??????


    Bei mir sind es immer ca. 24,5C nachts 23C. Auch wenn ich Lebenstein aus dem Marmarameer habe, habe ich ein tropisches Becken - aus Kostengründen (Kühlaggregat). Werde im Sommer hier noch genug zu tun haben es unter 29C zu halten!

  • Hallo Karl,


    die Wassertemperatur liegt im moment bei 17 Grad. Ich habe für den Sommer eine Kühlung, welche Temperatur ist für den Sommer ideal? Dachte mir das ich es langsam bis auf ca. 23 Grad ansteigen lasse!


    Gruss Elke

  • hallo chris,
    das mit den 29 grad im sommer glaube ich dir sofort.
    bei meiner frage zur wassertemperatur habe ich aber die aktuelle vom meer gemeint.
    l.g.karl

  • hallo elke,
    kommt darauf an, was du pflegen willst. für viele tiere sind 23 grad im sommer ok. mein vater betreibt auch schon seit 40 jahren mittelmeeraquarien ohne kühlung. allerdings bis auf wenige ausnahmen nur tiere aus der flachwasserzone.


    wie ist die aktuelle meerestemperatur?????????????
    l.g.
    karl

  • Hallo Karl,


    ich habe nur Tiere aus der Flachwasserzone! Glaube allerdings es ist besser mit Kühlung weil wenn der Sommer gleich heiss wird wie letztes Jahr würde es die 30 Grad oder mehr erreichen.
    Ich habe übrigens 2 Seemannsliebchen vom Substrat gelösst und es geht Ihnen seit 3 Wochen sehr gur. Habe erst hinterher gelesen das es fast unmöglich ist sie auf diese Art aus dem Meer zu holen. Anfängerglück?


    :jumping: Gruss Elke

  • Hallo Karl,


    Die Temperatur im Meer liegt im moment bei 13 Grad! Wir haben es auf Mallorca ziemlich kalt im moment (12 grad höchsttemperatur), aber bei euch ist es ja nicht viel anders.


    Gruss Elke

  • Guten Abend,


    ja genau, die Temperaturen sind bei uns kaum :grinning_squinting_face: anders:


    MINUS 8 Grad Nachts, Schnee und 0 Grad tagsüber.


    Viele Grüße auf die Insel


    Ralf Müller

  • Hallo Karl!


    Ups, ja das Meer!!! Da sitze ich allerdings an der falschen Stelle! Der Bosporus ist recht kalt - zufluss vom Schwarzen Meer! Und die letzten vier Wochen war es sehr kalt - bis zu minus 8 Grad!!! Das Wasser dürfte um die 5 Grad sein - aber das ist nur geschätzt!!!
    Kann ja mal messen!!! Oder ist der Bosporus Euch wurscht?!

  • Hallo Christian,


    da ist es bei dir ja um einiges kälter als bei uns!
    Holst du das Wasser für den Wasserwechsel eigentlich direkt aus dem Meer? Wieviel Liter wechselst du in der Woche?
    Ich wechsle in der Woche ca. 25 liter und meine Tierchen freuen sich immer sehr frisches Meerwasser zu bekommen.
    Habe übrigens ein 200 liter Becken!


    Gruss Elke

  • Hallo Elke,


    nun, ich muss immer Salzwasser ansetzen...leider. Zum einen ist das Wasser hier nicht "ganz" sauber...in einer 15 Millionen Stadt wäre es auch überraschend und zum anderen ist der Salzgehalt viel zuniedrig...(Wasser kommt aus dem Schwarzenmeer, in das wiederum viele Flüsse, u.a. die Donau, münden)


    Wasserwechsseln, ca. 15l alle zwei Wochen!!! Das Becken ist noch recht leer!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!