Möchte mich vorstellen und hab eine Frage

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen!


    Ich heiße Sylvia, bin 37 Jahre alt und komme aus Beckum /NRW .


    Mein 1000L Becken steht jetzt seit 11 Wochen und hat die Maße 1,50L x 0,70H x 1.00 T


    Es ist schon mit ein paar Lederkorallen, einer Anemone, 4 Mördermuscheln und einigen schönen Steinkorallen besetzt.


    Mit der Zeit soll es ein tolles Steinkorallenbecken werden :flower:


    Ich hätte eine Frage:


    Ich habe eine Symbiosegrundel in meinem Becken, die immer etwas "maulig" aussieht :winking_face: kein anderer Fisch will mit ihr spielen :grinning_squinting_face: !!!


    Sollte ich vielleicht doch ein Knallkrebspaar einsetzen?


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Krebsen? Ich möchte meine anderen Fische und auch meine Glasscheiben :winking_face: nicht gefährden!!!


    Sylvia

  • Hallo,
    und herzlich willkommen im Forum.


    Was hast du denn für eine Grundel genau? Die Symbiosekrebse dazu gefärden weder andere Fische noch können sie Glasscheiben platzen lassen.
    Sie sind den ganzen Tag am graben, und die Grundel passt auf. :]

  • Hallo Sylvia, herzlich willkommen!


    Die Grundeln sehen immer maulig aus, das ist normal :D. Knallkrebs wenn dann einzeln.
    Welche Grundel ist es denn?

  • Hallo Sabine, Hallo Stefan,


    vielen Dank für eura schnelle Antwort!!


    Es ist eine Cryptocentrus sp. Grundel!!


    Sylvia

  • Hallo und willkommen,


    nun viele Cryptocentrus leben mit einem Alpheus, aber ob das ALLE tun kann ich auch nicht sagen.


    Bitte bedenke auch das nicht ALLE Alpheus mit Grundeln leben. Ich würde dir den Alpheus bellulus empfehlen, denn diese Art lebt mit fast allen Grundeln zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!