wasserwerte (Einlaufphase )

  • Hallo Forum,


    hätte eine Frage wann sollten sich die Wasserwerte bei einem neu eingerichteten Becken normalisieren.
    Habe mein Becken weihnachten eingerichtet eine woche später Lg eingebracht und ca 10% eingefahrenes Wasser.
    Werde nun langsam etwas ungeduldig und kann es kaum erwarten Fische und Korallen einzusetzen.
    Habe seit 3 Wochen 5 Einsiedler und 3 Schnecken eingesetzt und von einem Bekannten
    eine Scheibenanemone bekommen die alle wirklich top drauf sind.
    Grünalgen sind langsam am absterben bzw.wurden von mir abgesaugt.


    Nun meine aktuellen Wasserwerte gemessen mit salifert


    Ph 8,2
    kh 9
    Nitrit 0,25
    Nitrat 25
    silicat 0
    Dichte 1023 bei 25 C


    wäre super wenn ihr mir euere Erfahrungen mitteilen könntet.


    Gruß
    Wieland Müller

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hallo,
    bei einem Nitritwert von 0,25 ist an einsetzen von Fischen noch lange nicht zu denken, das Becken ist noch voll in der Einlaufphase, und die wird noch dauern. Also Geduld und nochmals Geduld.
    Wenn der Nitrit auf null ist, kannst du anfangen Leder und Weichkorallen einzusetzen. Und noch mehr Einsiedler und Schnecken. Dann nochmal warten, und dann langsam anfangen, Fische einzusetzen. Aber in den nächsten 4 Wochen ist daran noch nicht zu denken.


    Wie ist denn dein Phosphatwert?

  • Hallo,


    Ihr macht mir ja Mut als Deko habe ich 15 kg LG.Bodengrund ca 3 cm Korallensand3 mm Körnung.


    Der Nitritwert schwankt eigentlich zwischen 0 und 0,25 genauso wie der Nitrat
    Wert.


    Gibt es eine möglichkeit die Werte zu stabilisieren.


    Soll ich einen Wasserwechsel durchführen????



    Gruß


    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Wenn Du - wie ich hoffe - bereits die komplette Technik und Beleuchtung am Laufen hast, würde ich nun einen wöchentlichen Wasserwechsel von 5-10% durchführen. Dabei die Werte weiter messen. Wenn dein Nitritwert mal nachweisbar ist und mal nicht, dann weist das auf ein instabiles System hin. Ich würde einfach die Zeit arbeiten lassen.
    4 Wochen - da bist Du im ersten Drittel der Einlaufphase....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!