Wasserwechsel-Temparatur

  • Hallo Experten
    in der nächsten Woche wird mein Aquarium mit Hilfe von 2 Fachleuten umgesetzt.


    Für die notwendigen Arbeiten hätte ich noch einige Fragen


    Die Fische kommen erst einmal zum Fachhändler in Quarantäne um etwas Zeit zu gewinnen. Soll ich diese dann über einen längeren Zeitraum dort lassen oder so schnell wie möglich wieder in vertraute Umgebung setzen.


    Die lebenden Steine sollen so schnell wie möglich wieder ins Wasser- oder kann ich mir hier Zeit lassen?
    20% Neuwasser aus Osmosewasser werde ich vorbereiten. Kann ich das mitgebrachte Altwasser erwärmen ( großer Topf ) oder ist davon abzuraten?


    Der Vorgänger hat die Beleuchtung aus Spargründen ( Nachtstrom ) bis 2.15 Uhr laufen lassen. Kann ich das problemlos ändern oder ist eine Umgewöhnungsphase notwendig


    Sollte das mitgebrachte Wasser vor Wiedereinsatz gefiltert werden ( Aktivkohle ), oder ist das nicht nötig?


    Die Werte des Aqariums habe ich im allgemeinen Forum ( Aquariumumsetzung ) schon gepostet


    Vielen Dank für die Hilfe
    Frank

  • Frank,


    die Fische bleiben sicher bis die Werte No2, No3 und Po4 wieder stabil sind. kann einge Wochen dauern. No2 muss auf jedem Fall auf Null sein! Ich würde 14 Tage warten.


    Die LS sollten auf jedem Fall schnell wieder ins Wasser. Wichtig ist das diese nicht totals austrocknen, daher in eine verschlossen Box damit.


    Wasser würde ich nur über den Aqaurien Heizstab erwärmern. Soooo kalt sollte es nicht werden. Da das Wasser welches du mitnehmen willst zu allererst abgesaugt wird, sollte es kalr sein und muss nicht weiter gefiltert werden.


    Beleuchtung ändern ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!