Meine Clownfische haben weisse Pünktchen

  • Hallo vielleicht kann mir einer helfen und mir sagen was mit meinen tieren los ist habe sie jetzt seit 4 wochen die wasserwerte sind alle ok


    Danke schonmal


    Enrico

  • Sorry @ Mods,



    Hallo Enrico,


    deine Clownfische haben warscheinlich die Pünktchenkrankheit (Oodinium) Das bekommen sie z.B. beim Einsetzen, wenn sie von anderen Fischen verscheucht werden oder wenn sie viel Stress haben (was oft der Grund ist)
    Nach meinem Umzug (Aquarium) haben meine Fische auch sehr mit Oodinium gekämpft, aber ich habe sie wegbekommen.
    Du kannst in das aufgetaute Frostfutter ein Vitaminpräparat tun was dem Fisch hilft sein Immunsystem zu stärken. (z.B. Multisanostol aus der Apotheke, aber bitte OHNE Zusätze.) Eine weitere Möglichkeit ist das Frostfutter in Aloevera Saft aus dem Reformhaus aufzutauen und dan das Aloevera abzuschütten und nur das Frostfutter zu verfüttern. Aloevera kosten 330ml um die 10€. Bei Oodinium dauerte es bei mir ca.4Tage bis sie dank Aloevera verschwunden waren.


    Hoffe dir geholfen zu haben und nochmal Sorry@Mods weil ich hier nicht schreiben darf.


    Lieben gruß Tim

  • @ Tim


    Wenn du es doch weißt, warum tust du es dann?


    Hallo Enric,


    wie sehen denn die Pünktchen aus? Wie einzelne weiße Stippen, dann ist es Cryptocarion. Wenn die Fische aussehen wie mit Puderzucker bestäubt, besonders an den Flossen zu erkennen, dann ist es Oodinium.


    Da du in einem Becken mit niederen Tieren nicht mit Medikamenten arbeiten kannst, sind die Ratschläge von unserem übereifrigen Tim schon ganz gut, wobei die Heilungschancen bei Cryptocarion meiner Erachtens besser sind. Dieser Erreger tritt meistens in Erscheinung, wenn sie das Wassermileu oder andere Faktoren wie zum Beispiel die Temperatur sich ändert.Dann wird die Immunabwehr geschwächt, und der Erreger hat die Chance, den Fisch zu befallen. Hast du irgendetwas geändert in letzter Zeit, oder ist die Temperatur über Nacht gesunken, oder haben die Fische sonst irgendeinen Streß gehabt?


    Die erste Maßnahme ist wie gesagt die Immunabwehr zu stärken mit Vitaminen, Knoblauch oder auch Aloeverasaft, wobei dieser keine Konservierungsmittel enthalten darf.



    Cryptocarion ist latent in jedem Becken vorhanden und bricht meistens aus, wenn die Fische Streß hatten.



    Bei Oodinium schreibt Gerald Bassler in seinem Fischkrankheitenbuch, das der Erreger gar nicht mehr so häufig in unseren Becken auftaucht, seitdem Exporteure und Einzelhändler mit Kupfersulfat behandeln.

  • ich denke das es Oodinium da es so aussieht wie von dir beschrieben sehr gut an den flossen ich schau mal was sich machen läst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!