Hilfe zu den Wasserwerten!

  • Hallo zusammen,


    als Meerwasser-Neuling und zugleich Neuling in diesem Forum erstmal ein fettes Danke an die Moderatoren und aktiven "Antwortschreibern"! Wenn man das Forum nach den Klassikern Filterbecken, Beleuchtung, Unterbau, Abschäumer etc. durchsucht, bekommt man wirklich eine Mega-Informations-Flut geliefert :]


    In meiner Planung stecke ich gerade an den Wasserwerten fest. Ich wohne in Garching (Münchner Norden) und habe mir die aktuellen Wasserwerte besorgt, zu denen ich gerne eure Meinung hätte:
    :confused_face:
    Analyse: Chemische Stoffe (mg/l)


    Mittelwert Minimum Maximum
    Nitrat 6,7 3,5 10,6
    Nitrit <0,0005 <0,0005 <0,0005
    Ammonium <0,05 <0,05 <0,05
    Phosphor (PO4) <0,01 <0,01 <0,01
    Natrium 3,5 3,1 3,8
    Calcium 80,6 66,7 92,6
    Kupfer <0,001 <0,001 <0,001
    Sauerstoff 9,7 7,7 11,1
    Kieselsäure (natürlich) 1,9 1,5 2,3
    Kohlendoixid 15,1 9,2 24,9


    Analyse: Physikalisch-chemisch
    ph-Wert 7,47 7,23 7,68
    Leitfähigkeit 521 453 597
    (µ/cm bei 25°C)


    Analyse: Wasserhärte
    Karbonathärte °KH 14,1 10,7 17,4
    Gesamthärte 15,8 13,3 18,3


    Kann ich bei obigen Werten auf eine Osmoseanlage verzichten, oder ratet Ihr mir generell dazu - zwecks Sicherheit? :st:


    Ich hoffe es fehlt keine wichtiger Wert, ansonsten bitte Bescheid geben! Die Leute vom Wasserwerk haben mir 4 Seiten mit Zahlen geschickt!


    Danke und Grüße,



    Oliver



    ___________________________________
    Planung: 120x60x60cm Ablaufschacht zusätzl. Filterbecken Größe ?/2x150W HQI+2x24WDulux67/Tunze Abschäumer 230/2
    Tunze Turbelle electronic 7240/Eheim 1250 Rückförderpumpe/UV-15Watt...

  • Hallo,
    also ich würde eine Osmoseanlage nehmen, weil der Nitratwert, Kieselsäurewert und die KH doch etwas hoch sind.


    Auch würde ich mich nicht darauf verlassen, das das Wasser immer diese Werte hat, es kann sich von Tag zu tag ändern.
    Bei uns richt das Wasser an manchen Tagen nach Chlor, als wäre man in der Badeanstalt.
    Bei den Kieselsäurewerten brauchst du wahrscheinlich auch noch einen Ionenaustauscher hinter der Osmoseanlage, weil sie die Kieselsäure nicht zu 100% zurückhält.


    Mir wäre es ohne einfach zu riskant.


    Ach, fast vergessen, herzlich willkommen im Forum :]

  • Hallo Sabine,


    danke für deine Antwort. Werde wohl eine Osmoseanlage mit auf meine Einkaufsliste setzen :]
    Ich glaub über den Ionentauscher hab ich was in einem Buch gelesen, da
    werde ich nochmal nachguggen und hier ein wenig im Forum wälzen :]


    Grüße,



    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!