garnelen in der Einfahrphase

  • Hallo nochmal alle zusammen!!!


    Hab da mal`ne Frage.
    Ich bin jetzt in der 7. Woche in der Einfahrphase. Auf raten meines Fachhändlers konnte ich schon in der 6. Woche 3 Garnelen einsetzen, die den Bestand an Borstenwürmern und Glasrosen dezimieren sollten.
    War das Falsch oder nicht???




    Danke schon mal für eure Antworten




    Gruss Thomas

  • Hi Sabine!!!


    Das sind 2 karibische Scherengarnelen und ein roten Manni.
    Dem anschein nach fühlen die sich aber "Sauwohl", wenn ich das mal als LAIE sagen darf.

  • Hallo,
    ist zwar ein wenig früh, aber es scheint ihnen ja gut zu gehen.


    Die Scherengarnelen fressen Borstenwürmer, das ist richtig, und Wurdemannis eigentlich auch Glasrosen, aber nicht alle . Ich habe Nachzuchten, die tuen es nicht. Und die wild gefangenen auch nur, wenn sie Hunger haben, und nicht soviel von der Fütterung der Fische für sie abfällt. Aber das ist bei dir ja eh noch nicht der Fall.

  • Thmoas,


    meiner Meinung nach ganz klar falsch! Das aus folgenden Gründen:


    * Die Wasserchemie ist in dieser Wasser noch nicht ausgereift und Spitzen können die Tiere schnell umbringen.


    * Gerade in der Einfahrzeit finde ich Borstenwürmer die den Boden "umgraben" wichtige Bewohner des Beckens


    * Die Stenopus ist zudem recht territorial und aggressiv anderen Garnelen gegenüber


    * Die Lysmatha wurdemani ist ein absolut soziales Tiere und zeigt sich bei mir (ich züchte sie) nur dann offen wenn ich min. 6-8 Tiere in einem Becken habe. Eine wird zudem wohl kaum einer Glasrosen Plage Herr werden.


    * Bitte beachte auch das u. U. noch nicht genug Futter für die Tiere da ist und du zufüttern musst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!