Was ist Redox?

  • Hallo alle zusammen!


    Eine simple Frage, aber habe keine Info dazu!
    Ich lese oft vom Redox Wert, aber finde keine Beschreibung dieses Wertes. Leitfähigheit? Oder warum mV!!???
    Kann mir jemand einen Link empfehlen!

  • Das Redoxpotential mißt die Summe der oxidierenden und reduzierenden Prozesse.
    Es gibt über die Einheit mV Auskunft darüber, ob das gemessene Milieu oxidierend oder reduzierend ist. Sinnvoll ist hierbei nur die Dauermessung, die zudem auch noch interpretiert werden muss und von Becken zu Becken nicht vergleichbar ist.


    Interessant sind also in erster Linie die Veränderungen. Ich habe früher das Redoxpotential nur im Deltec-Nitratfilkter gemessen, um dessen Wirkung
    zu kontrollieren.

  • Aha! Danke! Da sind neue Fragen aufgekommen, werde aber mal die Bücher weiter studieren!


    Kann ich das so interpretieren: "Vergiss es erstmal!!!"

  • Ich messe schon lange keinen Redox mehr....nachdem die letzte Elektrode den Geist aufggeben hat...und konnte bisher keine Nachteile feststellen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!