absoluter Neuling

  • :boxerkrabbe: Hallo alle zusammen!!!


    Ich beobachte dieses forum schon seit geraumer Zeit.
    Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues Aquarium gekauft. (Trigon 350).
    Dieses habe ich als seewasserbecken umgerüstet. Filteranlage raus, heizstab raus,
    Leuchtstoffröhren umgetauscht, Eiweissabschäumer (HEA 080-Firma ?) und anschliessend
    4-5 cm mittelgroben Korallenkies.
    Nach ca. 1 Woche habe ich dann Wasser aufgescchüttet (ca.300 ltr. Umkehrosmosewasser) Datum: 06.12.2004 und 3 Strömungspumpen angebracht.
    und lebende Steine ca. 20 kilo und totes Gestein auch ca. 20 kilo mit reingemacht.
    Nachdem dann schliesslich die Kieselalgen, fadenalgen........ gekommen sind und auch jetzt noch nicht weg sind habe ich mir eine seegurke, seeigel (Kugel-...), ein paar Einsiedler und einen seestern zugelegt, sowie ein paar karibische Scherengarnelen und nen roten Manni gegen Glasrosen.
    Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich nur die Temperatur macht mir jetzt schon zu schaffen ("im Winter") -- ich fahre mit ca.28°C
    Die niederen Tiere habe ich 6 Wochen nach dem Wassereinlass eingesetzt.
    Hoffe das war nicht verkehrt, weil ich nicht mehr Herr über die Algen wurde.
    Jetzt meine Fragen: 1.Kann man denn die Schmieralgen einfach so von der Scheibe abmachen oder gehen die dann auch mal von alleine weg.
    2. Der Seeigel verheddert sich ständig in meiner Caulerpa und frisst die an, ich habe angst das dadurch mein Phosphatwert steigt. Muss ich den jetzt umsetzen oder nicht.
    3. Die 2 Einsiedler haben meine ganzen lebenden Steine angefressen und die schönen Kalkrotalgen abgefressen--- dafür habe ich sie erst mal wieder meinem Händler zurückgebracht. Wachsen die wider nach????

  • Hallo,
    herzlich willkommen im Forum. Ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten.


    1.Die Schmieralgen kannst du mit einem Magnetscheibenreinig von der Scheibe entfernen. Sonst kannst du irgendwann deine Tiere nicht mehr beobachten. :winking_face:


    2.Dein Phosphatwert steigt nicht, wenn der Seeigel deine Caulerpe anfrißt. Du kannst ihn ruhig drinlassen. Er ist höchstwahrscheinlich derjenige, der die lebenden Steine angenagt und die Kalkrotalgen gefressen hat. Seeigel lassen da, wo sie rübergehen, nichts als nacktes Gestein über, sie sind aber bei der Algenbekämpfung sehr effektiv.
    Die Kalkrotalgen wachsen wieder nach, keine Sorge.


    Oder hast du die Einsiedler dabei beobachtet?


    Dein Temperaturproblem kommt wahrscheinlich von der Abdeckung. Sind dort Lüftungsschlitze drin? Was für Beleuchtung hast du denn, T8 oder T5?

  • Hallo Thomas,


    ich fasse mal zusammen was mir so zu allem einfällt:


    * Die Einsiedler fressen normalerweise keine Kalkrotlagen und können zurück


    * Die Schmieralgen kannst du von der Scheibe entfernen


    * Durch abfressen von Caulerpa steigt der Po4 Wert nicht


    * Wenn eine Seegurke stirbt, sondert sie Giftstoffe ab und kann schnell ein ganzes Becken töten - würde mir nicht ins Becken kommen!


    * 6 Wochen sind für Stachelhäuter (Seestern, Seeigel und Seegurke) viel zu früh. Ich hoffe die halten das durch


    * Wie sind die Waaserwerte (im grünen Bereich" ???) und mit was wurden sie gemessen


    * Kakkrotalgen wachsen in Abhängigkeit vom MG Wert

  • Danke an EUCH, das ihr mir so schnell antworten konntet.


    Zu meiner Beleuchtung: 1x 43 cm LIFE-GLO, 1x 43cm MARINE-GLO(T8),
    1x 90 cm SYLVANA AQUASTAR(10000K), 1x 90cm MARINE-GLO.


    Meine Tests mache ich bis jetzt noch bei meinem Zoohändler.
    Der hat nen Testkofferset.
    Die letzten Werte vom 24.01.04:


    Salzdichte bei 27°C: 1,023
    pH-Wert: 8,2
    Calzium: 440 mg/l
    Phosphat: zwischen 0 und 0,25 mg/l
    Nitit: 0
    Nitrat: 10 mg/l
    KH: 9


    In meier Beckenabdeckung sind keine Lüftungsschlitze vorhanden.
    Nur ein Loch für den Innenabschäumer.


    Zu den Tieren muss ich sagen dass es denen ganz gut zu gehen scheint.
    Sie zeigen keine Anzeichen von irgendwelchen Mängeln oder Unwohlsein auf.


    Zu den Einsiedlerkrebsen: Ich habe sie beobachtet wie sie auf den Steinen sitzen und regelrecht die Steinbrocken rausreissen mit ihren Scheren.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.



    Gruss Thomas

  • Thomas,


    die Po4 Angabe ist ungefähr so als würde ich sagen meine AQ Wasser hat eine Temperatur zwischen 5 und 25 Grad :winking_face:


    Gerde hier bei kommt es wirklich auf die Feinheiten an. Ich halte alles über 0,05 für zu viel!

  • Hallo Peter,


    Danke das du mich darauf hingewiesen hast, werde am WE einen Test selber kaufen. Hoffe die anderen Werte sind O.K.


    Ich schreibe noch mal wenn meine Tests erfolgreich waren.


    Achso eine Frage habe ich dann nochmal.
    Muss ich in der Einfahrphase einen Wasserwechsel machen und wann könnte ich die ersten Korallen einsetzen?

  • Ich würde mir nun die benötigten Tests anschaffen - auf http://www.korallenriff.de findest du empfehlenswerte Produkte hierzu.


    Nach knapp 8 Wochen bist du noch in der Einfahrphase - hier hilft Geduld und Beobachten am meisten.


    Einfach das Becken anschauen und einmal wöchentlich die Werte messen - Phosphat sollte noch runtergehen, alles andere ist in Ordnung. Am besten auch gleich noch Magnesium messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!