Mein Seeigel will nicht mehr ...

  • Ein herzliches Hallo an alle hier in diesem fantastischen Forum !


    Als Neuling im Seewasserbereich hab ich sicherlich schon so manchen Fehler gemacht, seitdem ich das Forum entdeckt habe aber auch schon viel gelernt !


    Ich habe vor ca. 2 Monaten ein bestehendes 400 L Meerwasseraquarium samt Abschäumer Pumpen etc. übernommen. Pünktchenkrankheit bei meinen blauen Pallettis hab ich auch schon überstanden. Allerdings hatte ich anfangs wohl zu viel gefüttert und mir damit die Wasserwerte zerhauen. Die schreib ich hier lieber nicht rein (sonst flieg ich wieder raus :winking_face: ).


    Mittlerweile gehen sie aber in den grünen Bereich ...
    Nun hab ich das Problem, dass einer meiner Seeigel die Stachel verloren hat und mittlerweile auch seine Farbe verändert (wird gräulich). Ich habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass ein toter Seeigel als Futter für die anderen dienen soll.


    Stimmt das oder lieber raus mit ihm wenn er abgelebt ist wegen Nitrit ????
    Ich will nicht nochmal meine Wasserwerte versauen. Einen toten Fisch nimmt man ja auch raus ???


    Vielen Dank schon mal vorab für eine Antwort !


    Grüsse
    Volker

  • Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich würde ihn herausnehmen, wenn er tot ist. Wo hast du denn gelesen, das er als Futter für Fische? oder was auch immer dienen soll?
    Das halte ich für riskant, gerade wenn man sowieso Probleme mit den Werten hat.

  • Hallo,


    und danke für die Infos. Ich habe den Seeigel aus dem AQ entfernt. Er war noch nicht angenagt, jedoch absolut leblos und grau geworden. Hab noch einen zweiten von der Sorte und der erfreut sich anscheinend bester Gesundheit.


    gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!