Frisches LS oder vorgehältertes ???

  • Und wieder bin ich es !!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    so, bevor die Phase rot losgeht, nur noch einige Fragen:


    - soll ich ganz frisches LS nehmen ??
    - oder ggf. schon vorgehältertes ??
    - nach wieviel Tagen soll es ins Becken, da gehen die Meinungen nach Knopp und Fossa/
    Nielsen auseinander :confused_face: , was sagt Ihr??



    So, ich freue mich schon auf Antworten :face_with_tongue: !!



    Bye
    Markus

  • Hallo,
    ich würde das Lebendgestein 1 Woche nachdem das Salzwasser im Becken drin ist einsetzen.


    Frisch oder vorgehältert, da teilen sich die Meinungen. Wenn das Lebendgestein kommt, und es riecht nach Meer und nicht nach faulen Eiern, und hat auch nicht so viele gammelnde Schwämme drauf, dann würde ich es so aus der Kiste kaufen. Bei Gestein, was viele Schwämme drauf hat und irgendwie faulig riecht, würde ich es lieber beim Händler abgammeln lassen, es belastet das Wasser doch ziemlich. Aber das Hälterungsbecken sollte beleuchtet sein, damit die darauf wachsenden Algen und eventuell Korallen nicht sterben. Ich habe meine Steine immer gleich am nächsten Tag nach dem Import geholt und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • :grinning_squinting_face: Danke Sabine;


    sorry auch wenn es nervt, lieber zehnmal fragen an Profis wie einmal auf die Schn.... fallen!!



    Tx a lot!!

  • Du kannst auch komplette Boxen. frisch importiert, abnehmen - damit habe ich bei meinen Händlern die besten Erfahrungen gemacht (Box ca. 25 kg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!