PH Wert anheben

  • Hallo!


    Leider konnte ich beim Suchen keinen richtigen Link erwischen, daher hier eine schon X mal gestellte Frage:


    Wieso ist mein PH Wert im Keller? Morgens 7,4 abends 7,7
    KH=11


    Habe einen Schnellfilter, denn ich zwei mal in der Woche mit Leitungswasser auswasche!
    Die anderen Werte sind im grünen Bereich. Welche Infos braucht Ihr sonst noch? Besatz?
    Zwei Anemonenfische und einen Schleimi. Zwei Einsiedler, aber die sind neu! Eine Anemone H.Magnifica sollte morgen folgen, aber mir dem PH? Soll ich warten?

  • Hallo,
    wie sind denn deine Ca und Magnesiumwerte? Hst du einen Kalkreaktor oder machst du Balling?


    Mit der Anemone würde ich noch warten, wenn du sie andersweitig unterbringen kannst, weil sie auf Schwankungen manchmal empfindlich reagieren.

  • Die aktuellen Werte werde ich heute abend messen. Ca war bei 440 vor zwei Wochen.
    Becken ist neu und nach Knopps "Riffaq. für Einsteifer". Verwende eine Ca Lösungszusatz (flüssig)! Also weder reaktor noch balling (soll sich ändern - balling!)

  • Hallo,
    dann warten wir mal auf die Ergebnisse. Wie lange ist das denn schon mit dem niedrigen Ph Wert?
    Und welches Salz benutzt du?

  • So! Jetzt die aktuellen Werte - alles mit Salifert gemessen!


    Ca 440 mg/l
    Mg 1400 mg/l


    Ich habe noch einge infos zum Hintergrund! Vor zwei Wochen dachte ich der PH lag daran, dass ich "Phosguard" von Seachem im Einsatz hatte um das Phosfat zu drücken (war mal bei etwa 1,00mg/l) ! Denn trotz "addiivit" von Wiegandt einsetzte um den PH anzuheben passierte nix. Vielleicht ist das addivit hinnüber?
    Als ich das Phoasguard rausnam war es ok! Dachte ich, aber heute habe ich morgens PH 7,4 und abends 7,7! Wie vorher obwohl kein Phoasguard drinnen ist.
    Ich benutze Sera "Calcium-plus" und ab und zu knops "Koralvit Combi"
    Habe ca. 15kg Korallenbruch im Becken...das wars! Was kanns sein?


    Oder ist der PH Test kaputt??? Was meinste?

  • Hallo,
    da bin ich auch ratlos, bei der KH und den Calcium und Magnesiumwerten müßte der Ph wert doch eigentlich stabil sein.
    Nun kenne ich die Zusätze nicht, die du verwendest, und weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.
    Wenn dein Phosphatwert nicht so hoch wäre, dann würde ich tropfenweise Kalkwasser zuführen, am besten Nachts, das hebt den Ph wert, fällt aber auch das Phosphat aus.


    Wie alt ist denn der Test, mit dem du mißt? Vielleicht ist der hin, hol dir am Besten einen neuen, und kontrollier nochmal. Dann sehen wir weiter.

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Ich denke das die Tiere sich wohl fühlen ?
    Geb erst mal nicht soviel auf den erst gemessenen Wert, und versuche mal das mit einem zweiten nachzumessen.
    Ich kann mir die Werte bei deinen MG und CA Werte nicht vorstellen.?

  • Hallo zusammen,


    lieder kann ich mir die Werte auch nicht vorstellen, aber bei mir sieht es in etwa gleich aus. Mein CA liegt bei 470, mein MG bei 1400 und KH bei 8,5, trotzdem ist der PH morgens bei 7,4 und Abends bei 7,8. Alles gemessen mit neuen Salifert Tests.
    In einem anderen Thread meinte BerndQ das es bei mir eventl. an zuviel Baks durch Vodka liegen könnte, daher habe ich seit heute die Dosierung um 1/3 zurückgefahren. Mal gucken.


    Was haltet Ihr denn von dem Triplebuffer von Tropic Marin?


    Andreas!

  • Danke für Eure Antworten,


    ich kenne die ganzen Zusammenhänge nicht so ganz, aber finde es extrem seltsam das ich den PH nicht mit dem Mittelchen anheben kann!


    Die Salifert Tests sind relativ neu (vier Monate)! Wie und wie lang sie vorher gelagert wurden muss man den Händler fragen! (Hallo Claude! :D)


    Die Tiere scheinen für mein (Anfänger)Auge sich gut zu machen.
    Wenn ich das Problem nicht beheben kann - was soll ich mit dem Anemonenkauf (H.Magnifica oder was meint ihr?) machen?? Die A.Frenatus wollen ja auch kuscheln!!! :winking_face:

  • Ach ja, ich habe eine starke "Haut" auf der Wasseroberfläche. Zwar verwirbeln die Pumpen 30% davon, aber es hält sich hartnäckig! Kann das was damit zu tun haben?

  • Die Kahmhaut kann den Gasaustausch behindern - eventuell könnte ein erhöhter Co2-Anteil vorliegen. Du könntest versuchen durch Einbringen von mehr Sauerstoff (Abschäumer, Luftdüse, Ausströmer) den ph-Wert anzuheben.


    Ein wirkliches Problem sehe ich aber noch nicht. Wenn die Tiere gut stehen, würde ich mit Massnahmen eher zurückhaltend sein.


    Als solche Massnahme würde ich dann die Zugabe von Calciumhydroxidlösung ansehen.

  • Hallo!


    Gestern entdecke ich an meinem männlichen Fische weisse Stellen. Wie eine Pilzart. Habe über Nacht dann einen Luftausströmer ins Becken gehängt, weil ich gelesen habe, das ein niedriger PH Wert (unter 7.5) die Pünktchenseuche auslösen kann.
    Eigentlich müsste genug Sauerstoff vom Abschäumer kommen...nun habe trotzdem noch was reingehängt!
    Heute früh habe ich keine weissen Stellen mehr entdecken können?!? ok, ich habe es im Taschenlampenlicht gecheckt!!! :face_with_rolling_eyes:


    Was nun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!