Schmieralgen in der Einfahrphase

  • Hallo Alle,


    mein Becken läuft inzwischen 4 Wochen mit LS Kieselalgen habe ich inzwischen hinter mir. Seit einer halben Woche, werden auch die Fadenlagen etwas weniger (sehr langsam). Jedoch habe ich seit gut einer Woche Schmieralgen. Seit gut 1 1/2 Wochen habe ich 7 rote Einsiedler, 2 Schnecken und einen Salarias fasciatus im Becken (war ein Rat von Claude). Die Wasserwerte werden von Woche zu Woche besser:


    pH (Tetra) 8,0
    kH (Sera) 7
    NO2 (salifert) 0,0mg/l
    NO3 (salifert) 1mg/l
    PO4 (salifert) 0,0mg/l war noch nie nachweisbar, trotz Algenwachstum
    Dichte 1022 bei 25°C


    Wie lang kann das mit den Schmieralgen gehen, soll ich sie entfernen?
    An Reinigungsmaßnahmen mache ich derzeit nur Schnellfilter und Abschäumer täglich reinigen.


    anbei noch ein Bild


    Gruß Felix

  • Hallo,
    das ist ganz normal in der Einlaufphase. Man kann sie absaugen, wenn man sowieso Wasserwechsel macht, und sie überhand nehmen.


    Fütterst du deine Tiere schon?
    Vielleicht ist es ja eine Reinstwasserform.
    Wenn das Wasser ein bischen belasteter ist, könnte es sein, das sie verschwinden, aber Cyanos sind da unberechenbar. Deshalb bloß jetzt keine Hauruckaktion, aber gib den Einsiedlern doch mal ein bischen Flockenfutter oder eine Futtertablette alle zwei Tage.
    Frißt der Salarias auch Frostfutter? Oder nur Algen?

  • Hallo Sabine,


    ich habe bis jetzt noch nichts zugefüttert, da es jede Menge Grünalgen hat, wobei inzwischen auf den LS fast keine Fadenalgen mehr vorhanden sind aber noch auf dem Bodengrund. Ansonsten hat's noch jede Menge Caulerpa.


    Soll ich doch mal was zu füttern?


    Gruß Felix

  • Hallo,
    gib doch den Einsiedlern ruhig mal alle 2-3 Tage ein oder zwei Futtertablette, damit sich die Bakterien auch an eine erhöhte Nährstoffmenge anpassen können, wenn dann noch mahr Fische kommen.

  • Was für Tabletten oder Frostfutter würdest du geben?
    Ich hab' an Frostfutter derzeit vom SW-AQ noch "premium crab", "artemia" und "daphnien" von Amtra oder als Trockenfutter TetraTabs und verschiedene Flocken.


    Gruß Felix

  • Hallo,
    das was du da hast, kannst du verwenden, aber nicht soviel auf einmal, erstmal sehen, wer alles was davon frißt, und das auch nicht soviel irgendwo in den Ecken liegenbleibt und gammelt.
    Aber die Nitratabbauenden Bakterien müssen einbischen "trainiert" werden, damit es nachher nicht zu einer Überbelastung des Systems kommt, wenn die ertsen Fische Einzug halten und der Eiweißeintrag plötzlich ansteigt.

  • Hallo Sabine,


    ich habs jetzt mit Futtertabletten und Artemia probiert, hat aber die Einsiegler und den Blenni kalt gelassen. Werd aber trotzdem in kleinen Mengen weiter füttern, für die Bakterien.
    Faden algen habe ich fast keine mehr auf den Steinen unr noch am Boden, auch die Schmieralgen sind vorwiegend am Boden auf den Fadenalgen und teilweise an den Caulerpa. Ansonsten kommen langsam andere kleine Grünalgen aus den Steinen, z.B. solche mit Schirmchen, hab die auch schon mal bei Fossa gesehen. Im Abschäumer wird der Schmutz langsam weniger, auch der Abschäumer schmeist nicht mehr so viel grüne Brühe aus.
    Die Schmieralgen bilden übrigens lange Fäden und bekommen teilweise einen Braunstich.
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man keine Korallen usw. einsetzen darf, bis die Schmieralgen komplett verschwunden sind, stimmt dass?
    Denn bei meinem Händler, der einzige hier in der Nähe, sind ebenfalls solche roten Beläge, jedoch ohne Blasen und Fäden.


    Gruß Felix

  • Hallo,
    wenn sie schon einen braunen Stich bekommen und Fäden bilden, könnte es sein, das sie sich langsam zurückbilden. Ich würde auch noch keine Korallen einsetzen, zumindestens keine Steinkorallen, die mögen es nicht, wenn sie von Cyanos überwachsen werden.
    Ich würde es mit robusten Krusten oder Scheibenanemonen probieren, oder auch einer Lederkoralle.
    Wäre auch eine Nahrungskonkurrenz für die Algen.

  • Hallo Sabine,


    danke für die schnelle Antwort, wann würdest du den mir dem Besetzen von Korallen genau beginnen? Würdest du trotz der braunen Flecken im Händlerbecken bei ihm kaufen oder dann doch lieber bestellen, z.B. bei Claude?
    Auf einem Stein wachsen bereits zwei Krustenanemonen, die haben jedoch seit den Schmieralgen etwas Farbe verloren, hab' auch schon eine Glasrose entfernt.
    An Besatz hatte ich erstmal an Lederkorallen und Scheibenanemonen gedacht, später noch andere Weichkorallen. Steinkorallen zu halten ist bei meiner jetzigen Beleuchtung eh schlecht.


    Gruß Felix

  • Hallo,
    es kommt darauf an,wie die Korallen bei ihm aussehen. Sind sie schön offen, dann kannst du ruhig da kaufen, aber achte darauf, das an dem Stein, wo die Korallen dran wachsen, keine Algen oder Glasrosen dran sind,man muß sich ja die Plagen nicht noch extra ins Becken holen :winking_face:


    aber du kannst natürlich auch bei Claude bestellen.


    Ich würde jetzt schon ruhig mal mit einer beginnen und schauen, ob sie gut steht. Dann können weitere folgen. Nur mit Fischen würde ich noch warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!