interessante garnele

  • hallo elke,
    nun habe ich auch ein paar scherengarnelen Stenopus spinosus in meinem aquarium. ein freund von mir hat erzählt, er hätte solche auch schon in höhlen auf ibiza gesehen. vielleicht gibt es diese art auch auf mallorca. das wären nämlich wunderschöne gäste für dein aquarium. allerdings kann man sie nur einzeln oder als paar halten.
    l.g.
    karl

  • Hi Karl,
    Klasse Garnele, Ich wollte Dich schon lange fragen ob Du diese Art pflegst. Aber sind die nicht gelb? Oder täuschen die Farben Deines Fotos?
    Verbreitung nach Debelius: Mittelmeer, Ostatlantik, Azoren, Madeira und Kanaren

  • Hallo Karl,
    ich glaube die ist noch schöner, als die tropischen rot-weißen Arten! Mich würde es nicht wundern, wenn Du auch die Lysmata seticaudata pflegst?! Dieses Jahr komme ich!
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut,


    Du wirst es nicht bereuen!!!
    Wenn Du das mal gesehen hast- kaum zu glauben. Ich hab es erfreulicherweise schon selbst gesehen und trotzdem kann ich über Karls Bilder immer nur staunen. Da sind unsere tropischen Becken grad mal ein"Waserl" (würde jetzt der Wiener sagen :D). Da kann man wirklich nur vor Neid erblassen, was der Karl da anstellt....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo markus,


    vielen dank für die blumen, aber der valentinstag kommt doch erst.


    l.g.
    karl


    PS: vielleicht können wir es so einrichten, dass du helmut auch persönlich kennenlernen kannst.

  • Hallo Karl,
    ich habs gewußt!!! Ganz tolle Tiere, ich bin begeistert von denen! Ich glaube wir könnten das mit Marcus machen, ihn wollte ich schon lange mal kennen lernen! Vom Radeberger bringe ich eben etwas mehr mit! :winking_face_with_tongue: :face_with_tongue:
    MfG Helmut

  • Hallo Karl, Helmut,


    ok, dann war das halt ein Vorgriff auf den Valentinstag.... :grinning_squinting_face:


    Gemeinsames Treffen in Wien: Klar wär das ne feine Sache - das plane ich mir dann doch glatt ein.


    Helmut - wir haben uns schon mal getroffen - in Sindelfingen vor drei Jahren, bei der ersten Messe unter anderem am Abend bei Flora Zoo. Und dann saßen wir tags darauf noch Mittags im Messerestaurant zusammen. Da gibts ein Foto Dir, Deiner Frau, Ralf und seiner Frau (weiß nicht mehr wessen Kamera es war, aber einer von Euch muss es noch haben) - das hab ich gemacht :grinning_squinting_face: - aber ist halt schon länger her.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Hallo Markus,
    ist das peinlich! Allerdings waren dort so viele neue Leute, daß Du da mit duchgerutscht bist! Trage es mir bitte nicht nach! Das nächste mal merke ich mir Deine Person - dann trinken wir schließlich gemeinsam mit Karl und Peter(?) ein Radeberger!
    MfG Helmut

  • hallo,
    würde mich sehr freuen, wenn ein treffen zustande kommen würde. bitte rechtzeitig wg. termin - PN od. e-mail
    l.g.
    karl

  • hallo klaus,
    prinzipiell hast du recht. aber dieses männchen ist extrem weit von gelb weg. es ist so orange. habe noch ein 2. männchen. da sind die scheren dunkelorange und der körper gelb.
    l.g.
    karl

  • hallo elke,
    das mit den antennen konnte ich nicht feststellen.
    der einzige unterschied liegt an der scherengrösse.
    webliche tiere haben im gegensatz zu männlichen in der relation zum körper viel kleinere scheren.

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Hallo Markus,
    ist das peinlich!

    - ist es nicht!

    Zitat

    Allerdings waren dort so viele neue Leute, daß Du da mit duchgerutscht bist!


    ja stimmt und seither hab ich noch jede Menge netter Aquarianer dazu kennengelernt (war ja damals das erste größere Treffen für mich).
    Ich tu mir persönlich selber mit Leute merken eigentlich recht schwer, besonders wenns viele auf einmal sind und man denen nur mal kurz begegnet, die Hand gibt, den Namen hört und nur kurz miteinander redet. Meine Frau ist da viel besser - einen Namen einmal gehört und nie mehr vergessen. Dafür schlage ich sie in Geografie und Orientierungssinn um Welten....

    Zitat

    Trage es mir bitte nicht nach! Das nächste mal merke ich mir Deine Person - dann trinken wir schließlich gemeinsam mit Karl und Peter(?) ein Radeberger!


    Das geht ok - muß nur rechtzeitig den Termin wissen, damit ich ihn mir freihalten kann für einen Flug nach Wien....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Karl.,


    das kann man ganz prima erkennen.
    Ich muss mir nun nur noch einen Neoprenanzug kaufen. Das Wasser hat 12 grad, ist doch etwas kalt.
    Ich habe versucht mit der Angel Schleimfische zu fangen aber leider ohne erfolg. Wahrscheinlich geht es doch besser mit dem Kescher!


    Danke für deine Mühe


    Gruss Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!