Neuling

  • Hallo alle zusammen!
    Ich beobachte schon seit Längerem dieses Forum und möchte nun auch aktiv mit machen.
    Nun zu meiner Person.
    Ich komme jetzt nun langsam in die Jahre (33 um genau zu sein) und habe mir nach langjähriger Süsswasseraquaristik nun meinen Traum vom eigenen Meerwasseraquarium erfüllt.
    Im Dezember habe ich bei Ebay ein Percula 120 von Aqua Medic mit Aqua Stalight 2x 150 W erworben.
    Dazu habe ich noch 2 Tunze Turbelle (1 x regelbar mit Multicontroller, 1x 3000 L/H nicht regelbar) (gebraucht) und eine Osmoseanlage (90 l/T)(neu) ersteigert.Vor 2 Wochen habe ich dann noch 2 Ocean Runner ph 2000 und den Turboflotor 1000 Multy SL dazu gekauft.
    Mitlerweile sind auch schon 40 Kg Lebendgestein im Becken drin und der Abschäumer schäumt. :grinning_squinting_face:
    Ab jetzt heist es wohl 3-4 Wochen warten und :winking_face_with_tongue: :confused_face:


    Nun aber mal einz zwei Fragen:
    1. Aus dem Ls kamen schon ein paar Seesterne raus die ich gleich entnommen habe.
    War das richtig?
    2. Die Beleuchtung. Wie lange denn nun (in der Einfahr.)
    Eine Woche lang 2 h und dann pro Tag 1 h mehr?


    Sooo! Genug für heut ihr Leut :grinning_squinting_face:


    Grüße aus dem schönen Taunus :winking_face:

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Ja dann erst mal herzlich willkommen im Kreise der salzigen forianer und forianerinnen :smiling_face:


    Danke für die aussagekräftige vorstellung, die kommt immer gut an.


    Welche Art Seesterne waren es denn ? Waren es die kleinen weissen Asterinasternchen ?
    Lege mal ein Bild mit bei:


    Egen dem Licht. Wenn die Steine schon ein paar Tage drinn sind, dann würde ich jeden Tag ein wenig mehr. Das macht aber auch jeder anders, das heisst manche ballern volle Kanne drauf, andere steigern jeden Tag. So direkt könnte man bei den vielen Aussagen nicht direkt Vorteile in die eine oder andere Richtung ausmachen.
    Eine Woche lang mit 2 h würde ich aber nicht machen, sondern schauen das du nach eine Woche voll beleuchtest.

  • Beleuchtung - wie Robert schrieb - nach einer Woche normallang (HQI ca. 8 Std.) laufen lassen. 3 bis 4 Wochen sind sehr optimistisch - rechne lieber mit 8-10....

  • Guten Morgen!
    Danke für die schnellen Antworten. :winking_face:
    Also meine Sterne kommen diesem Bild schon recht nahe, aber sie haben nur 5 Beine, Zapfen, Spitzen. :frowning_face:
    Das mit der Beleuchtung werde ich dann so machen wie ihr es beschrieben habt.
    Zu dem Optimissmuss,
    Ich werde natürlich nichts übers Bein brechen und erst mal alles genaustens im Auge behalten.
    Mein Händler des Vertrauens ist von der Sorte, die nicht unbedingt an mir reich werden will, sondern mir auch mal sagt wos lang geht.
    Er steht mir mit Rat und Tat zur Seite und hilft mir wo ich noch zu lernen habe. :grinning_squinting_face:
    Also, wenn es an der Zeit ist, werd ich mit ihm zusammen erst mal alles genaustens analüsieren und auf seinen Rat hören.


    Grüße Peter T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!