Hautablösung bei Seepferdchen

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem :
    Letzte Woche hat sich in meinem Seepferdchenbecken bei zwei von den 4 Pferdchen die Haut abgelöst (weiße Flecken) und beide starben noch am selben Tag. Ich hab dann sofort die WW gemessen, war alles in Ordnung. Trotzdem habe ich ca 70 % des Wassers mit Wasser aus meinem Korallenriffbecken ersetzt.
    Den anderen beiden Seepferdchen ging es nun eine ganze Woche gut (fraßen gut und fühlten sich sichtlich wohl) - bis Freitag abend. Dort habe ich sie noch gefüttert. Am Samstag morgen schaute ich ins Becken und mußte mit Entsetzten feststellen, daß die beiden anderen Seepferdchen auch tot waren - auch Hautablösung und weiße Flecken, von denen am Vorabend noch nichts zu sehen war.


    Ansonsten sind in dem Becken noch 2 Kardinalsgarnelen, ein paar Einsiedlerkrebse, Scheibenanemonen und eine Lederkoralle. Allen geht es sichtlich gut.


    Nun meine Fragen :
    1. Ich behalte das Seeferdchenbecken :
    Da ich am überlegen bin, ob ich mir nochmals Seepferdchen hertun soll, will ich natürlich wissen, was das für eine Krankheit sein kann und wie man sie heilen kann, falls sie nochmals auftritt (natürlich nur möglich, wenn sich vorher irgendwelche Anzeigen dafür da sind) ?


    2. Ich löse das Becken auf :
    Sollte ich das Becken auflösen, will die verbleibenden Tiere in mein großes Korallenriffbecken umsiedeln.
    Muß ich Angst haben, daß - obwohl es den restlichen Tieren sichtlich gut geht - ein Parasit mit eingeschleppt wird, der dann vielleicht meine anderen Fische befällt ?


    Danke für Eure Hilfe


    Alexander

  • Hi Alexander
    Ich denke es könnte ein Mangel sein der das Immunsysthem der Seepferdchen schwächt.
    Versuch auf jedenfall Vitamingaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!