Palettendok hat Pünktchen

  • Hallo.


    Mein Palettendoktor hat seit einiger Zeit Pünktchen. Mal sind es viele, mal weniger.
    Aber sie verschwinden nicht vollständig. Gestern Abend war es besonders schlimm. Hab dann einen halben Liter Esay-Life ins Becken getan. Heute um 16 Uhr waren es nur noch sehr wenig. Jetzt um 19:30 Uhr kann ich wieder mehr sehen.
    Wie kann ich diese Plage ganz los werden? UV- Licht?


    Hab gelesen, daß man den Salzgehalt senken soll. Die niederen Tiere würden das weg stecken, die Krebse und die Garnelen aber nicht.
    Ein extra Becken besitz ich nicht. Kann also auch nicht mit Kupfer arbeiten.
    Was soll ich tun? Warten?

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo


    Ich pflege meinen Palettendoc jetzt schon 11J. Er hat immer wieder mal Cryptocaryonbefall was ihn meistens nicht zu stören scheint.
    Er lässt sich dann gerne putzen oder schwimmt in seine lieblingsströmung.



    Der Befall ist Faktoren abhängig. Prüfe doch mal ob du starke PH-, temperaturschwankungen hast.
    Auch Dichte schwankungen oder zu agressives frisch angesetztes Wasser kann der Grund für einen Neubefall sein.


    Wenn alles optimiert ist werden die Parasiten schon weniger,
    Wichtig dafür sind die Vitamine A und C zuzufüttern.


    Eine Keimreduzierung kannst du über die UV Filterung oder, und, Diatomeen Filterung erreichen.
    Eine Dichtesenkung auf 1.0019 (bei 25°C )kannst du ohne Schädigung der niederen Tiere vornehmen.


    Auch ein Putzerlippfisch scheint dem Wohlbefinden des Fisches förderlich zu sein.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe schon einen Putzerlippfisch. Der kümmert sich aber nur um meinen gelben Segelflosser. Zumindest schwimmt der gelbe meistens mit ihm durchs Becken.
    Die Garnelen putzen den Palettendok.
    Kann am PH Wert gelegen haben. Habe nämlich Kalkwasser nachgefüllt.
    Die Pünktchen haben wieder abgenommen.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!