Verongia Aerophoba

  • Hallo,
    bin wieder da! :tongue:


    Ich wollte in mein Becken ein kleines exemplar einer Verongia Aerophoba halten.


    Hab dazu ein paar fragen...


    Reicht meine Beleuchtung mit 4 Leuchtstoffröhren mit je 36 Watt?
    Kann ich sie in einem so "kleinem" Becken halten?
    Wie sollte ich sie Transportiern, sind nunmal 12 Stunden Fahrt?
    Hatte vor sie mit Phyto- und Zooplankton zu füttern, was kann man noch verwenden?


    Es soll halt alles passen, damit sie es gut bei mir hat! :grinning_squinting_face:


    Ich weis was passirt wenn so ein Schwamm zugrunde geht... :frowning_face:

  • hallo sampei,
    zu deinen fragen:


    ich beginne mit gegenfragen:
    1. welche neonröhren verwendest du ( lichtfarbe?)
    2. wieviele liter inhalt hat dein aquarium?


    aber grundsätzlich:
    -ich bevorzuge Verongia cavernicola ( kannst du auf meiner HP/galerie finden). er hält wesentlich länger im aquarium als die im seichtwasser vorkommende art V. aerophoba.
    -das mit dem futter ist ok.
    -transport: der beginnt schon im meer unter wasser. am besten suchst du dir ein kleines exemplar, das auf einem stein festgewachsen ist.
    du gibst es unter wasser bereits in einen eimer oder eine tüte und bringst es so an land. keinesfalls aus dem wasser nehmen und keinesfalls drücken. sonst setzt eine verfärbung ein, der schwamm wird schwarzblau. auch vor ort immer kühl halten, möglichst nicht über 22 grad.
    -wenn er im becken langsam verkümmert ist das weiter nicht schlimm, es kann nichts passieren. bei plötzlichem absterben kann es aber schlimme folgen haben. er verpestet ziemlich schnell ein aquarium (gegenfrage 2 von mir).
    -wichtig ist auch noch, dass du dein aquarium auf einer temperatur unter 19 grad hältst.
    l.g.aus wien
    karl

  • Benutze
    drei Triton (also für menschliche Auge gelbes Licht)
    eine Osram, blaues Licht


    Mein Becken hat ein Bruttovolumen von 240l
    mein Filterbecken ca 60l...


    Die Temeratur beträgt im Winter 17°C und im Sommer 19°C

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!