Algen? leuchtend grüne, kleine Stiele

  • Hallo!


    Ich befinde mich nun im 4. Monat meiner Einlaufphase, bis jetzt läuft alles super. Die Wasserwerte stimmen und regelmäßig finde ich neues Leben. Bewohner: 5 Einsidlerkrebse, 1 Turboschnecke u. 1 Napfschnecke. Nun habe ich wieder etwas entdeckt:


    Auf dem obersten Stein wachsen verteilt, leuchtend grüne kleine Stengel (ca. 10). Sehen aus wie die Köpfe von herkömmlichen Watte/Ohrenstäbchen nur ebend in leuchtendem grün. Besonders auffällig ist das Grün in der Blauphase. Sie wachsen auch recht schnell, sind jetzt ca. 1 cm lang. :confused_face:


    Kann mir jemand sagen was das ist? Gut oder schlecht? Ich tippe mal auf nicht böse Algen, z. B. Caulerpa? Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    das sind Neomeris Algen,wachsen am Anfang oft aus lebenden Steinen, später sind sie dann meistens irgendwann verschwunden.


    Im Fossa/Nielsen Korallenriffaquarium Band 2 Seite 103 sind sie abgebildet, und dort kann man auch nachlesen, das sie in der Einfahrphase gut wachsen, aber nicht über längere Zeit im Aquarium haltbar sind.

  • Oh vielen Dank für die Antwort! Da werde ich doch heute direkt nach der Arbeit in meinem Fossa/ N. Buch nachschauen. Bis zur nächsten Frage! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!