Neueinsteiger

  • Hallo!


    Ich habe mich dazu durch gerungen ein Seewasser becken anzufangen.
    Und möchte mich erst mal vorstellen ich bin der Dirk Thies aus Hattingen.
    Und habe ein 437 Liter Becken 1,20*60*60. Habe ca. 80 Kilo Lebendgestein eingebracht. Korallenbruch als Bodengrund. 2* 800 l/h und 2* 2000 l/h an Strömungspumpen. Ein Deltec Abschäumer MCE 600 Hang on. Ein heizstabund eine 150 Watt HQI Lampe und zwei blaue 2*38 Watt blaues Licht von Osram 67.


    Also meine aller erste Frage1:
    Ich habe vor dieses Forum länger zu nutzen da her kommt jetzt mir die Frage auf wo soll ich die 7,70 Euro hin überweisen ist es das Konto das in den Regeln auf geführt ist?


    Meine 2 Frage:
    Ich hatte ziehmlich viel von den Kieselalgen gehabt mein ganzes Becken wa r damit überzogen, da hat mir mein Zoohändler Rowa-phos verkauft und es auch ein Teil der Algen scjon weg und wollte nur wissen was ihr von dem Zeug haltet?


    Meine 3 Frage:
    Abends wenn die Beleuchtung aus geht am Aquarium kommt ein 2 cm langer dünner weißer Wurm hervor und schwimmt im ganzen Becken rum.Was für ein Wurm kann das sein?
    Ein Bostenwurm habe ich schon beim Kollegen gesehen und der sieht ganz und gar nicht danach aus.


    Meine Werte normalesieren sich jetzt auch schon habe jetzt die Werte:
    Nitrat 10 mg/l
    Nitrit 0,02 mg/l
    Ph 8,4
    KH= 9
    Calcium 400 mg/l
    Magnesium 1280 mg/l
    Ammoniak 0,0765
    Phosphart test muß ich mir noch zu legen.
    Nun meine Frage möchte jetzt in zwei Wochen wenn Nitrat bei 0 liegen sollte schon mal einsiedler Krebse und Schnecken ein bringen únd ein paar ableger?
    Kann ich dies ohne bedenken machen?
    Seesterne 8 Stück hab ich schon gesichtet und die wandern im ganzen Becken rum!

  • Hallo Dirk,
    herzlich willkommen im Forum.


    Das Geld überweist du auf das Konto, was in den Regeln angegeben ist.


    Rowa Phos ist gut, es bindet Phosphat und auch Silikat, deshalb sind sie schon auf dem Rückzug. Damit machst du nichts verkehrt.
    Benutzt du denn Leitungs oder Osmosewasser?


    Der Wurm könnte ein Schnurwurm sein, ohne Bild schlecht zu sagen. Aber ich denke mal, das er harmlos ist.


    Die Werte sehen doch schon gut aus, dann kannst du bald die ersten Schnecken und Einsiedler einsetzen. Wenn Nitrat noch nachweisbar ist, das ist nicht schlimm, nur Nitrit sollte nicht nachweisbar sein, in höheren Konzentationen ist es für die Tiere giftig.
    Mit welchen Testfirmen hast du gemessen? Manche Test zeigen immer die unterste Grenze Nitrit an, obwohl nichts mehr drin ist.( meine ich hier im Forum mal gelesen zu haben)


    An Ablegern würde ich erstmal mit Lederkorallen, Scheiben und Krustenanemonen anfangen, die sind relativ unempfindlich.


    Mit was mißt du deine Dichte?

  • Ich habe nur Leitungswasser genutzt war eben ein typischer einsteiger fehler daher hatte ich die vielen Algen ja. Ich besorge mir noch eine Osmosseanlage das ich jedenfalls wenn ich nachfülle reines Wasser nehme bis dahin nehme ich destilliertes Wasser.
    Ich wollte Bilder hinzu fügen aber der Wurm läßt sich nicht fotografieren und mein Aquarium das Foto war größer als 40 kb.
    Ich habe den Test nur von Tropic Marin genommen.
    Und die Dichte messe ich mit ein Präzisionsaräometer von JBL mit Thermometer.


    MFG
    Dirk

  • Hallo,
    dann ist klar, wovon die Algen kommen.
    Aber mit einer Osmoseanlage wird es besser werden.


    Dann kann es ja in ein bis zwei Wochen mit einfachen niederen Tieren losgehen.
    Die Spindel ist auch in Ordnung, manche messen mir diesen Plastikzeigerteilen, die sind aber oft zu ungenau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!