Und wieder ein paar Fragen !!!

  • Tach zusammen :D,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich komme aus Krefeld, bin imo. 34 Jahre alt :]und befinde mich zur Zeit in einer "Umschulung" .


    Ich möchte in den nächsten Tagen und Wochen die genauere Planung und Verwirklichung meines Riffbeckens beginnen, und da ich nichts überstürzen möchte, habe ich noch ein paar Fragen, Beckengröße (1600x500*700mm-Außenmaße :]).


    1.- habe noch eine Arcadia-T8 Hängelampe 3*39W, reicht diese aus, für den Anfang
    mal für Weichkorallen??


    2.- wieviel LS brauche ich für diese Beckengröße und wo kann man es am besten im
    Raum KR/DU/NE/D kaufen ??


    3.-muß man umbedigt einen CaCo-Reaktor haben ??


    4.-nach Einfahren, ggf. welche Fischarten und wieviel Fische generell??


    Besten Dank erst mal im vorraus!!

  • Hallo Markus,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Für deien Beckewngröße reicht das Licht meines Erachtens nicht aus, wenn es T5 wäre, vielleicht ja, aber mit T8 nicht mal für Lederkorallen.


    An Lebendgestein würde ich sagen, soviel wie du dir leisten kannst :]


    Aber ich denke es sollten schon mind. 50kg sein. Aber es sit immer schlecht zu sagen, es kommt darauf an, wie du den Steinaufbau gestaltest ( kompakt o. locker) und wie schwer sie sind.


    Man muß nicht unbedingt einen kalkreaktor haben, es kommt immer darauf an, was man hält, ob viele Steinkorallen, oder mehr Leder.
    Mit Balling kann man die Werte auch gut halten.


    Welche Fische du möchtest, kann ich dir auch nicht sagen. Wie wäre es, wenn du dich hier im Klassenprojekt des Forums und im Meerwasserlekikon erstmal umschaust, und wenn du was gefunden hast, hier nachfragst, ob sie geeignet sind. Aber das hat ja auch noch Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!