Lederkoralle und Caulerpa ????

  • Hallo,
    ich habe seit einem dreiviertel Jahr ein Meerwasseraquarium!
    240 L
    70 W HQI (10000k)
    Midiflotor
    ca 12 kg lebend. Steine
    3 Strömungspumpen: 2 mal 600 l + 1 mal 900l (pumpt aus dem Technikbecken)


    (Nitrat < 12,5, Nitrit <0,3, Ph 8,2



    Ich hatte mal gefragt warum meine Caulerpa verkümmern - seit ich Jod dosiere hat sich das erledigt - sie wachsen!!!!


    zu meinem Besatz gehören 4 Einsiedler 5 Schnecken 2 Putzergarnelen mehrere Scheiben und Krustenannemonen.


    Frage 1
    Seit einer Woche habe ich eine Pilzlederkoralle(Sacropora) und 2 Clownfische in dem Becken.
    Morgens ist die Koralle immer richtig weit auf, fällt aber jeden Abend in sich zusammen! Wie kommt das?


    Frage 2
    Reichen meine 70 W Hqi auch für einfache Steinkorallen oder ist das zu wenig?


    Frage 3
    Wie mache ich es das meine Technik immer unten eingeblendet wird?

  • Hallo Marco,
    das die Lederkoralle abends zusammefällt, ist normal, macht meine auch. Morgens ist sie dann wieder auf. Es wird wohl dem Wasseraustausch im Gewebe dienen.
    Ich denke, das die 70 Watt nicht ausreichen werden für Steinkorallen, mind. 150 Watt wären besser.


    Um eine Signatur zu erstellen gehst du auf Profil, dann auf Signatur editieren und dann kannst du loslegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!