Biophos

  • Hallo,
    hat schon jemand den Phosphatabsorber "Biophos" der Korallenzucht Coburg (Thomas Coburg) eingesetzt.
    Falls ja, wie sind die Erfahrungen?

  • Hallo Klaus :smiling_face:


    Wir haben Biophos nun eine kleine Weile im Einsatz. Das heisst knapp einen Liter mit unter das zeovit gemischt. Der Abbau von Phosphat geht zumindest bei uns dadurch nicht schneller, als vohrer.


    Der Phosphatwert hält sich bei 0,18 und das nun schon eine ganze weile. Allerdings muss man natürlich auch sagen das wir doch eine größere Menge Korallenbruch im Kalkreaktor lösen, so das sicherlich immer genug Phospaht in das Becken reinkommt.

    Getrennt, also only Biophos, habe ich das Material noch nicht eingesetzt.



    Zitat

    Original von KS
    Hallo,
    hat schon jemand den Phosphatabsorber "Biophos" der Korallenzucht Coburg (Thomas Coburg) eingesetzt.
    Falls ja, wie sind die Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Klaus :smiling_face:


    Wir haben Biophos nun eine kleine Weile im Einsatz. Das heisst knapp einen Liter mit unter das zeovit gemischt. Der Abbau von Phosphat geht zumindest bei uns dadurch nicht schneller, als vohrer.


    Der Phosphatwert hält sich bei 0,18 und das nun schon eine ganze weile. Allerdings muss man natürlich auch sagen das wir doch eine größere Menge Korallenbruch im Kalkreaktor lösen, so das sicherlich immer genug Phospaht in das Becken reinkommt.

    Getrennt, also only Biophos, habe ich das Material noch nicht eingesetzt.


    Hallo Robert,
    genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

  • Hallo,
    habe Biophos seit 4 Wochen im Einsatz und keine Veränderung festgestellt, habe aber jetzt noch zusätzlich ROWAPHOS im Einsatz (200gr bei 450 l Beckenwasser). Jetzt sind meine Werte auf < 0,092 gemessen mit Merck.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Ich hoffe du hast die Mails von mir bekommen ?


    Viele Grüße
    Robert


    Zitat

    Original von Peter Käseberg
    Hallo,
    habe Biophos seit 4 Wochen im Einsatz und keine Veränderung festgestellt, habe aber jetzt noch zusätzlich ROWAPHOS im Einsatz (200gr bei 450 l Beckenwasser). Jetzt sind meine Werte auf < 0,092 gemessen mit Merck.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich habe das Biophos jetzt nach 5 Wochen unveränderter Werte wieder entfernt. Ich glaube nicht, daß sich noch was getan hätte, lt. HP von Korallenzucht wurde Phosphat von über 1 innerhalb weniger Tage entfernt. Bei mir sind von 0,3(Ausgangswert) nach 5 Wochen noch 0,3 messbar.


    Gruß
    Harry

  • Hi Harry,



    Zitat

    Original von harry bauer
    Ich habe das Biophos jetzt nach 5 Wochen unveränderter Werte wieder entfernt. Ich glaube nicht, daß sich noch was getan hätte, lt. HP von Korallenzucht wurde Phosphat von über 1 innerhalb weniger Tage entfernt. Bei mir sind von 0,3(Ausgangswert) nach 5 Wochen noch 0,3 messbar.


    Kannst Du mir etwas für eine Analyse schicken? Dann erfahren wir, wieviel Phosphat adsorbiert wurde.

  • Hallo Lars,


    hab es aber schon draußen, ist also schon tocken. Hab es aber zufällig noch. Wenn es aber noch für deine Analyse ok ist, dann sag bescheid wieviel du brauchst. Am besten per Mail.


    Gruß



    Kannst Du mir etwas für eine Analyse schicken? Dann erfahren wir, wieviel Phosphat adsorbiert wurde.
    [/QUOTE]

  • Für alle:
    Momentan wird kein Biophos mehr verkauft, da die zweite
    Lieferung Charge nicht mit der Wirkung der ersten ver-
    gleichbar war, es waren Säcke dabei, bei denen dies
    Material nicht funktioniert, leider,
    Jeder welcher Probleme damit hat soll dies per mail an uns
    mitteilen, wir werden dann als Wertausgleich Elimiphos von
    Tropic Marin oder Zeovit zur Verfügung stellen.
    Gruß
    Th.Pohl
    info@korallen-zucht.de

  • Hallo Thomas :smiling_face:


    Ich denke das ist sicherlich nicht das erste mal das einer Firma so was passiert ist.
    Auf jeden Fall ein feiner Zug, so was macht leider nicht jede Firma !


    Und wieder mal wunderschöne Korallen :smiling_face:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!