H. Crispa laicht ab

  • Gestern abend habe ich einen ziemlichen Schock bekommen!
    Ich schau ins unbeleutete Becken kurz vor dem Schlafengehen nochmal rein und das ganze Becken ist milchig trübe. Ich hab mit die Korallen alle genau angeguckt, aber denen schien es an nichts zu fehlen. Die Acroporas waren voll auf, die Stylopora etwas beleidigt und auch der Rest zwar zaghaft geöffnet aber auch nicht auffallend eingezogen. Nur meine große Crispa hatte sich nicht wie sonst üblich mit ihrem 30cm Teller über den Stein ausgebreitet, sonders stand wie ein Schlauch von der dicke eines Unterarms aufrecht und hatte ihre Mundöffnung seltsam "kussförmig" hervorgestülpt. Ich hab mich mal nicht hinreißen lassen sie abzuknutschen :grinning_squinting_face: sondern genau beobachtet. Und tatsächlich! Sie stieß bald eine Wolke weiße Brühe aus und ich wußte wer da das Becken schmutzig macht.
    Heute morgen ist wieder alles normal und das Wasser klar. Der abschäumer hat wohl viel gearbeitet und ich hab gestern nacht auch nochmal schnell neue Schnellfilter eingesetzt.


    Hat sowas schonmal jemand beobachten können? Ist die Anemone eingeschlechtlich oder kann könnte eine Chance auf befruchtete Eier bestehen? Gestern morgen waren die KOrallen nämlich auch seltsam am rumschleimen und ziemlich beleidigt. Vielleicht hatte die Anemone da in der Nacht schon Eier abgegeben?
    Ich war mal bei jemandem, bei dem zwei RotfußAnemonen in einem kleinen BEcken abgelaicht hatten. Er hatte dann die Brühe schnell auf alle seine Becken verteilt und in einem kleinem Becken haben sich tatsächlich kleine Anemonen entwickelt. Meint ihr, sowas ist möglich bei mir? Wahrscheinlich mach ich mir falsche Hoffnungen, aber das wär einfach genial! :smiling_face:

  • Hallo Nils,


    hatte meine crispa auch mal genau so wie von dir beschrieben gemacht. Konnte anschließend weder was positives (junge Anemonen), noch was negatives (Wasserquali.) beobachten.


    Laut Literatur: "Die Wirtsanemonen scheinen aber getrenntgeschlechtlich zu sein".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!