Erste Fragen....

  • Ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes Meerwasserbecken, komplett mit Wasser, Technik, Lebendgestein und zwei Fischen, 2 Garnelen, 1 Anemone und 2 Lederkorallen übernommen. Ich habe jetzt einige Wassertests durchgeführt. Hier die Ergebnisse:


    PH: 8
    Nitrat: 15
    Nitrit: 0,03
    Phosphat: 0,2
    Ammoniak: 0,05


    Wie "schlimm" sind diese werte? Ich verwende seit drei Tagen Ammovec.
    Gibt es sonst Sofortmaßnahemn die ich treffen sollte bzw. treffen kann?
    Und was hilft langfrisitg bei diesen Problemen?
    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    So schlimm sind die Wasserwerte aber auch nicht.


    Nitrit und Ammonium sind an der unteren Grenze, ich denke das kommt vom Umzug, da ist die Bakterienfauna etwas durch einander gekommne, aber es gibt sich mit der Zeit.( wie eine kleine Einfahrphase)


    Gegen den Phosphat kann man auch einen Phosphatadsorber wie z.B. Rowaphos einsetzen, der bindet das Phosphat.
    Gegen das Nitrat hilft Wasserwechsel und mäßiger Besatz und Fütterung.
    Vielleicht hilft es ein bischen, wenn du vielleicht mal ein oder zwei lebende Steine gegen fische austauschst, um frische Bakterien und Kleinstlebewesen reinzubekommnen.


    Aber wie gesagt, die Werte sind nicht sehr besorgniserregend.

  • DA bin ich ja schon mal beruhigt! Vielen Dank fr die schnelle und nette Antwort!
    Ich denke den Fischbesatz weiter verkleinern wird schwer... ;o) Sind ja nur zwei. Werde das angesprochene Mittel mal ausprobieren und die Werte weiter beobachten. Mach mir halt sorgen, ich denke halt man kann, gerade am anfang viel falsch machen, deshalb frag ich lieber einmal zuviel anstatt zu wenig!

  • Hallo,
    wie groß ist denn dein Becken, welchr Technik hast du und welchre Fische?
    Auch wäre es interessant, mit welchen Test ( marke) du getestet hast. Und wie ist diei Dichte?


    Viele Fragen, aber so kann man auch sehen, ob man noch etwas verbesssern oder ändeern kann. :smiling_face:


    Und frag ruhig, soviel wie du willst, dafür sind wir ja da. :]

  • Okay, mal schauen ob ich allle antworten geben kann: ;o)
    Die Test:
    Phosphat: Red Sea;
    Ammoniak und Nitrat: Hagen
    Nitrit: JBL
    PH: Sera



    Becken: Größe 100*40*40, also 160 Liter, zwei Heizstäbe, zwei Powerhead Strömungspumpen (900er und 300er), Aquamedic Abschäumer (ein recht einfacher, genaue Bezeichnung weiß ich nicht), beleuchtet wird zur zwei mit einer 40 cm seewasser Röhre, aber nur noch bis freitag, dann wird der HQI Strahler (75 Watt, 10000 Kelvin) montiert. ca. 25 KG LEbendgestein, ein Clownfisch, einen Gelben Seebader, einen Knallkrebs, zwei Putzergarnelen, eine Teppichanemone und zwei Lederkorallen.


    Der Salzgehalt ist zur Zeit noch etwas gering, ich dosiere aber langsam nach (Will keinen zu starken anstieg wagen/ wg. der Tiere).


    So, ich hoffe ich hab nichts vergessen, bzw. überlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!