Bauen Krabben Höhlen in den Kies?

  • Hallo,


    ich habe mir ja mit meinen LS drei Krabben eingefangen, 1 große welche ich immer nur dabei beobachten konnte, dass sie ringsrum an der Scheibe entlangelaufen ist und 2 kleine, welche auf den Steinen etwas abzupften um es zu essen.
    Die große Krabbe habe ich vor zwei Tagen tot in einen Vertiefung im Stein gefunden, hatte aber äußelich keine Verletzungen gehabt, war auch noch alles dran, Scheren und Beine.
    Letzte Woche habe ich auch bemerkt, dass unter einem großen Stein Korallenruch ausgehoben wurde und kleine Höhlen jetzt unter den Stein führen.
    Die Krabben habe ich schon seit längeren nicht mehr gesehen.
    Oder können das noch andere ungebetene Gäste sein, z.B. Fangschrecken- oder Knallkrebs?


    Gruß Felix

  • Hab mal mit 'ner großen MagLite bisschen unter den Stein geleuchtet und habe am Rand ein paar rote Beine gefunden, konnte aber nicht mehr erkennen. Vieleicht schaffe ich es von der großen Krabbe noch ein Bild einzustellen.


    Gruß Felix

  • Felix,


    das "tote" was du gefunden hast ist vermutlich nur der leere Panzer nach einer Häutung der Krabbe.


    Natürlich können sich die Krabben auch ein Höhle anlegen und mit ihren Scheren den Bodengrund bewegen - wenn es auch ungewöhnlich ist.

  • Die Krabbe hat sich bei mir bereits mal gehäutet und das sah anders aus, die Krabbe stinkt auch nach verwesendem Tier.
    Habe gestern Nacht nochmal eine kleine rote Krabbe mit nur einer Schere beim abzupfen von Fadenalgen beobachtet.


    Gruß Felix

  • Hir noch ein Antwort von Torsten die per PN zugestellt wurde:



    zu dem benannten Thread möchte ich beisteuern, dass meine beiden Krabben ebenso Höhlen in den Korallenbruch gegraben haben und nun unter den LS wohnen. Scheint also nicht so ungewöhlich zu sein.


    Ciao, Torsten

  • Ich habe mich gestern Abend nochmals auf die Lauer gelegt und habe mindestens vier Krabben unterschiedlichen Aussehens gefunden, die kleine rote hatte keine Schere und nur noch drei Beine? woher kommt das?
    Zwei hellgraue Krabben, die an Caulerpa und Fadenalgen zupften und eine Krabbe die sich ständig verteckte, sie ist braunweiß gestreift an den Beinen.
    Was soll ich machen? einfach mal alle drinnlassen oder (sagt mein Händler) alle entfernen?


    Gruß Felix

  • Ich bin dafür im Zweifelfall erstmal drin lassen. Die Algenfresser sind meist harmlos.


    Das die Krabbe verstümmelt ist kann bedeuten, das sie Probleme bei der Häutung hatte, oder das sie von einer der anderen Krabben attakiert wurde. oder beides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!