Als Neueinsteiger ein paar Fragen !!

  • :grinning_squinting_face: Hallihallo zusammen an die Gemeinschaft der Salzigen;



    da sich bis jetzt erst mein Wissenstand in der Meerwasseraquaristik auf die Theorie bezieht, habe ich jetzt erst einmal ein paar Fragen:


    - habe zwar gelesen, das ein Abschäumer die 2-3fache Abschäumleistung haben soll wie
    das Volumen des Beckens!! Bei mir wäre das Beckenvolumen netto 414L; demzufolge
    müßte ich einen Abschäumer haben der eine Nennleistung von knapp 1250l/h haben
    müßte, stimmt das ???


    - wie sieht es aus mit dem Beckenaufbau, habe bei Knop gelesen, das erst das Träger-
    gestein bspw. Riffkeramik und dann erst bspw. der Live-Sand kommt, Osmosewasser
    rein und je nach Volumina das Salz zu gegeben wird, sodaß es durch die vorhandene
    Strömungsfilter verteilt und aufgelöst wird.



    So alles andere folgt noch !!



    Bye

  • Hallo Markus


    Erst einmal ein ganz herzliches Willkommen im Kreis der salzigen :smiling_face:


    Die Aussagen das ein Abschäumer immer mehr machen sollte als draufsteht (an Liter) sind auch teilweise heute noch so. Manche Abschäumer aber sind in der Regel ganz okay. Ich würde einen Abschäumer für ca. 600 - 850 Liter nehmen, der sollte dann bei Dir auch reichen.
    Aber es gibt auch hier unterschiede, der ein funzelt besser als der andere :smiling_face:


    Auf die Aussage von Daniel Knop hin:
    Das ganze bezieht sich darauf das erst ein Trägermaterial eingesetzt wird, ein sog. Riffunterbau mit zum Beispiel Tuffgestein.
    Klar ist das der Bodengrund erst nach dem Einbringen der Bodensteine zugesetzt werden sollte. Sonst stehen die Steine auf dem Bodengrund.


    Willst du aber nur mit lebenden Steinen arbeiten ist es natürlich besser bzw. sinnvoller erst Wasser mit Salz reinzumachen, und auch einige Tage zu warten damit das Wasser nicht ganz so agressiv ist. In der regel reichen einge Tage.


    Das kommt eben immer drauf an wie man es angehen mag :smiling_face:

  • Robert


    Sorry, dass ich hier so reinplatze aber ich hoffe, da ich auch Einsteiger bin, zusätzlich eine Frage anbringen kann.


    Wenn ich erst das Wasser, dann den Aufbau mit Tuff und LS einbringe und zum schluss Bodengund wie z.B. Lifesand, wird das Wasser dann nicht total trüb?

  • :grinning_squinting_face: Yeps;


    ich würde es so machen, erst den Tuffstein oder die Riffkeramik, dann Wasser rein und nach ca. 7 Tagen Live Sand und LS rein, denke ich da richtig oder liege ich voll daneben ???



    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!