• Hallo,
    hätte eine Frage bezüglich der Einfahrphase.


    Welche Algen sollten zuerst kommen??


    Heute morgen hartte ich an den Kunststoffteilen im becken (Heizung und Überlaufkamm)
    braunen Belag endeckt.
    Gerade bin ich nach hause gekommen und ich dachte ich seh nicht richtig, der ganze Bodengrund
    ist jetzt nicht mehr weiß sondern überzogen mit den rötlich braunen Algen (ich denke das es Algen sind).


    Ist das normal oder läuft da was schief??


    achso hatte heute morgen Silicat gemessen und laut Salifert 0,03 gemessen das aber erst
    gekommen ist seit ich das LG im Becken habe. denn letzte woche habe ich nichts messen können.



    Also auf euere antworten wartend



    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • hallo,besten dankfür die schnelle Antwort.


    Was mir ein wenig Sorgen macht ist das ich meine das es Cyanos sind.
    Ist das möglich???
    Habe die "Algen" versucht mit der Strömmungspumpe wegzublasen war aber nichts zu machen . Laut Forum lassen sich aber die Cyanos leicht wegblasen.


    Wenn es Cyanos sind was kann ich dann tun oder ist das auch nicht so tragisch ????



    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hallo,
    es sind höchstwahrscheinlich Kieselalgen, die sich von Silikaten im Wasser ernähren. Völlig harmlos und normal in der Einfahrphase.
    Was für Wasser hast du für das Salzwasser ansetzen benutzt?

  • Hallo hab 90% Osmosewasser verwendet und 10% Leitungswasser


    Heute habe ich 30 Liter wasser gewechselt und mit eingefahrenen Wasser eines Bekannten ersetzt.
    Er hat mir heute auch 2 Einsiedler und 3 Schnecken mitgegeben :grinning_squinting_face:


    auserdem habe ich heute 3-4 kleine Seesterne und einen Schlangenseestern
    endeckt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Jetzt kommt langsam Leben in die gute Stube




    Besten dank nochmal



    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!