Eure empfehlung Wassertests und Refraktometer

  • Bin gerade dabei eine liste für den Zubehörkauf zusammenzustellen und möchte von euren Erfahrungen Profitieren.

    Von welcher Firma würdet Ihr die Wassertests speziell für Salzwasser empfehlen. Stelle mir einen Grundkoffer vor den man wenn etwas ausgeht wieder nachfüllen kann.
    Von welcher Firma könnt ihr den Refraktometer mit ATC empfehlen?

    Grüße aus Halle
    Dennis

  • Hallo Denis,

    also einen Koffer von nur einer Firma würde ich mir nicht zulegen - es gibt da unterschiedlich gute Tests - mehr dazu kannst Du auf http://www.korallenriff.de nachlesen.
    Denke Du kommst nicht umhin verschiedene Produkte zu nehmen, wenn Du denn seriöse messen willst.

    Refraktometer: das Greiner ist wohl das genaueste aber auch die anderen mit Temperaturkompensation sind ganz ok. Siehe auch dazu korallenriff.de bzw. den Artikel von Armin Glaser im aktuellen Meerwasseraquarianer.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK (9. Januar 2004 um 13:48)

  • HAllo Deniss,

    eine gute Frage wobei du viele Antworten bekommen wirst die dich noch mehr verunsichern werden.

    z.B. schwören viele auf Salifert wobei ich nichts mit der Farbabstufung anfangen kann das es ein heitere Farbenraten ist bei No3, Po4 , Si Test.

    Die Priorität liegt bei mir beim Po4 Test und das ist der Merck Aquaquant als Alternative gibt es hier den Marchery & Nagel , den habe ich aber nicht getestet beziehe mich auf den Test von Robert Bauer.

    Beim No3 Test bin ich mit dem Schätzprügel (Teststäbchen) von Merck zufrieden , die zeigen nicht genau an aber mir reicht es ob was drin ist oder nicht und das grob, wobei der No2 Test integriert ist.
    Ich brauche kein genauen Wert ob es jetzt 2 oder 5 mg No3 im Wasser hat ist egal haupsache null. :smiling_face:

    KH wirst du wohl mit Salifert oder Tropic MArin nichts verkehrt machen.

    CA/MG das gleiche.


    Mist Telefon .........

  • Hallo Dennis!

    Kalzium und Magnesium: Salifert (das sind einzelne Tests, kein Kombitest).

    Phosphat: Merck Aquaquant (Nr. 1.14445.0001). Teuer, aber wohl gut (siehe http://www.korallenriff.de/04Phosphatmessung.html). Alternativ den dort auch angegebenen von Machery & Nagel, wobei ich aber im unteren Bereich mit der Differenzierung der Farben ein Problem habe.

    KH: Salifert

    Nitrat: Red Sea

    In der Anfangsphase, bis Dein Becken richtig eingefahren ist, wirst Du auch Ammonium/Ammoniak und Nitrit testen müssen. Ich finde da die Tests von Red Sea gut wegen ihrer gut erkennbaren Farbskalen.

    Beziehen kannst Du die Tests z.B. über den Versandhandel (siehe hier: http://www.korallenriff.de/fachhaendler.html).

    Gruß,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!