Neuer mit Fragen !

  • Als erstes mal ein Hallo an dieses Forum !
    Kann nur sagen sehr sehr hilfreich und weiter so Leute !!!


    Nun einiges zu meiner Person.
    Meine Name ist Joe Seethaler, komme aus Thiersee / Tirol und bin 27 Jahre alt.
    Bin schon seit einiger Zeit (Jahren) am Überlegen ob ich mir so ein Meerwasseraquarium
    anschaffen soll. Habe mir auch schon LEktüre besorgt usw. leider aber immer wieder
    verschoben.
    Nun ist es endlich soweit !!!! Juppi
    Aquarium (120x50x50 - 300L + Beleuchtung T5) ist bereits bestellt und müßte in den
    nächsten Tagen beim Händler ankommen.


    Das nächste Problem ist die Technik.


    Möchte alles im Aquarium haben, dadurch bin ich auf das Tunze System und Comline usw.
    gekommen. Möchte gerne hinten eine kleine Schutzleiste aus Glas einsetzen damit die
    Geräte vor dem Riff geschutzt sind.


    Folgendes habe ich mir überlegt: (aqua.jpg ansehen !)


    - zum Einfahren:


    1.
    Turbelle stream 6060
    Turbelle ® stream 6060
    Fördermenge: 6000 l/h


    2.
    Turbelle Powerhead Turbelle ® 1600/2
    Turbelle ® 1600/2
    Fördermenge: 1620 l/h
    Eventuell mit einer Schlauchverlängerung zwischen dem Riff irgendwo positionieren und
    mit einer Zeitschaltuhr schalten.


    3.
    Tunze Comline Filter KIT 10
    Filter Kit 10
    Pumpe: Turbelle ® 7210/2,500-2400l/h
    Meerwasseraquarien bis 500 L


    - später dazu:


    4.
    Abschäumer Automat
    usw.



    Jetzt möchte ich gerne Eure Meinung hören ob das so funktionieren könnten
    oder was ich anders machen sollte.


    Gibt es eventuell auch ähnliche Systeme wie von Tunze von anderen Herstellern ??
    Pumpen möchte ich jedenfall Tunze verwenden !
    Filter und Abschäumer usw. eventuell anderer Hersteller ?!?!?!


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !!!


    Viele Grüße aus Tirol
    Joe

  • Hallo Joe,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Das mit der Stream und Powerhead hört sich gut an, aber Tunze Comline sagt mir garnichts.
    Woraus besteht das Teil?


    Du brauchst eigentlich außer den Strömungspumpen nur einen guten Innenabschäumer, andere Filter sind nicht nötig.Vorallem laß die Finger von Rieselfiltern, die entwickeln sich nach einiger Zeit zu Nitratschleudern. Deswegen sind sie schon seit längerem in der Meerwasseraquaristik verpönt. Aber dennoch werden sie noch angeboten :face_with_rolling_eyes:


    Bei sogenannten Complettsystemen ist man immer so an die Platzvorgaben des Herstelelrs gebunden, wenn man später mal ein Gerät austauschen will, kann es dann zu Problemen führen.


    Wenn du viel Schwebstoffe haben solltest, dann kannst du an die Turbelle sicher noch einen Schnellfilter mit Watte dranbauen, den du dann alle 2-3 Tage erneuerrst oder auswäscht.


    Den Abschäumer würde ich von Anfang an mitlaufen lassen, es gibt verschiedene Firmen, die gut sind, z.B. Ati, H&S, Aquamedic, Shuran usw.
    Mußt mal schauen, was es da an Innenabschäumern gibt, dann kannst du hier unter Suche gleich nach den Erfahrungen der anderen User mit diesem Gerät suchen.
    Vielleicht findest du auch etwas über dieses Tunze Comline System.

  • Hallo Sabine !


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Hab mir jetzt folgende Technik überlegt:


    Tunze Turbelle ® 1600/2
    Turbelle stream 6000
    Knop Maxi 100 Innenabschäumer


    Müßte also für den Anfang reichen !!?? Oder ??


    Oder habe ich etwas vergessen ?


    Grüße
    Joe

  • Hallo,
    hört sich gut an, außer eventuell einem Heizstab, einem guten Dichtemesser ( Spindel oder Refraktometer) und Licht ( wieviel Röhren)
    hast du alles an nötiger Technik für den Anfang.


    Jetzt fehlen nur noch gute Tests für folgende Wasserwerte:


    Nitrit, Nitrat, Phosphat, Karbonathärte, Magnesium und Calcium.


    Dann noch Bodengrund, lebende Steine und totes Gestein für den Unterbau, eine Osmoseanlage ( kommt auf die Wasserwerte aus der Leitung an) und Meersalz, und es kann losgehen. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!