Neuvorstellung!

  • Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Timmy, bin 32 Jahre alt und Produzent.Vielleicht können sich noch ein paar an mich erinnern. Ich hatte im Sommer doch arge Temperaturprobleme mit dem Becken meiner Schwester als Sie im Urlaub war.


    Der damalige Post von mir


    Habe mich dann entschlossen auch ein Seewasserbecken einzurichten. Das war vor 4 monaten. Da ich in meinem Tonstudio sehr wenig Platz habe, musste es ein kleineres Becken sein. Zufällig hatte meine Schwester noch ein 54 Liter Becken ungenutzt rumstehen. Mittlerweile ist das Becken gut eingefahren und die ersten Tiere wurden eingesetzt.


    Aber erstmal zur Technik:
    2 kleine Strömungspumpen a 250 l/h
    Eiweißabschäumer Sander Maxi skim
    Schego WS2 Membranpumpe
    50 Watt Regelheizer
    9W Blaulichtlampe
    70W Hqi lampe 10000K
    Eurosys Osmoseanlage
    Nachfüllautomatik (selbstgebaut)
    Temperaturgeregelte Lüftersteuerung (selbstgebaut)


    5 Kilo Lebendgestein
    3 cm Livesand Bodengrund


    Vor 2 Monaten setzte ich die ersten Tiere ein. Das waren 3 Einsiedler von denen 2 noch rumlatschen. Einer wurde höchstwarscheinlich von ner Krabbe gefressen, die ich mit den lebenden Steinen eingeschleppt habe. Leider versteckt die sich immer unter einem Stein, aber meine Zeit sollte noch kommen *ggg*
    Eine weitere Krabbe die ich zufällig mal entdeckt habe, als ein kleiner Arm mit Greifzange aus einem Miniloch im Stein ragte, hat sich nach zig Häutungen zu einem wahren Monster entwickelt. Aber nicht im schlechten Sinn, ich erschrecke nur jedes mal wenn ich sie sehe. Meistens ist sie damit beschäftigt Algen von den Steinen zu kratzen. Dürfte sich um eine haarige Schwammkrabbe (Dynomene sp.) handeln. Kleinpartikelfresser, gut.


    Vor 2 Wochen setzte ich weitere Tiere ein. Da mein Freund bei Trans Marine in Nürnberg arbeitet und er sich in der Meerwasseraquaristik sehr gut auskennt, wurde ich sehr gut beraten welche Tiere für mein Becken geeignet sind! Die riesen Auswahl hätte mich als Anfänger sicherlich zu einigen Fehlkäufen verleitet.


    3 Rotfußeinsiedler
    5 Turboschnecken
    1 Stenopus zanzibaricus
    1 Seestern (Fromia elegans)
    1 Augenfleck Mandarinfisch
    2 Anemonenfische (Amphiprion Percula)
    1 Anemone (Gattung weiss ich jetzt nicht) Lange weiße Tentakel, lilane Spitzen.


    Eine Schnecke wurde direkt nach dem Einsetzen von der (Einsiedlermörder) Krabbe aus ihrem Häuschen gezogen und gefressen. Schade, aber meine Zeit sollte noch kommen. *ggg*


    Von meiner Schwester habe ich noch eine weitere Anemone bekommen. Die fühlte sich bei Ihr einfach nicht wohl und trieb zum schluß nur noch an der Wasseroberfläche. Meine 2 Perculas freuen sich jetzt über Ihr neues Zuhause. Ich werde demnächst mal ein Bild einstellen, denn ich weiß nicht was das für ne Art ist!
    Desweiteren hab ich noch einen Ableger von Ihrer Lederkoralle und ein paar Gorgonienableger im Becken.


    Gestern Nacht traute sich die Krabbe mal länger aus Ihrem Versteck. Vielleicht hat sie der Hunger getrieben. Mit der Taschenlampe beobachtete ich was sie so trieb. Erst ging sie auf einen Einsiedler los, der konnte sich aber wehren und fliehen. Dann wollte sie eine Schnecke von der Scheibe pflücken. Klappte auch nicht. Dann dachte sie, dann gibts halt heut Anemone und fing an dran rumzufressen. Jetzt reichts und ein beherzter griff zu der Futterzange und schwupp, da hatte ich sie. Die richtet jetzt keinen Schaden mehr an, sie hat jetzt ein Minibecken ganz für sich allein. Nur mit bodengrund und nem Stein. Kriegt auch immer was zu fressen von mir. *ggg*


    Ich möchte mich jetzt auch mal bei diesem tollen Forum bedanken, hat mir sehr viele Tips gegeben. Speziell möchte ich mich bei Michi bedanken, der mir sehr geholfen hat, das alles so gut läuft.


    Grüßle
    Timmy

  • Hallo,
    das freut mich, das du durch das "Unglück" Spaß an der Meerwasseraquaristik gefunden hast.
    Dein Becken scheint gut zu laufen, und ich wünsche dir noch viel Spaß hier in Forum. Bei Fragen weißt du ja, an wen du dich wenden kannst :winking_face:

  • Hallo Timmy,
    ich soll dir folgendes von Michi ausrichten:



    Hallo Timmy
    Ich freu mich das dein Becken nun so super läuft !
    Viele Grüße und danke für die Blumen



    Michi

  • Hallo Timmy.


    zwei kleine Tipps von mir:

    • besorge der Stenopus einen Partner (dein Kumpel wird schon wissen wie man die Unterscheidet)
    • 5 Turbo werden (spätestens wenn sei ausgewachsen sind) in deinem Becken auf keinem Fall satt, ich würde die Zahl auf 2 reduzieren
  • Hallo Peter,


    danke für die Tips, es sind nur noch 4 Turbos, eine wurde ja leider von der Krabbe gefressen. Wenn meine Schwester bald ihr Becken neu startet, kriegt sie 2 von mir.


    Ich habe ja 2 Stenopus zanzibaricus gekauft. Leider konnten wir echt nicht feststellen ob Männlein oder Weiblein. Deswegen hab ich einen vorsichtshalber zu meiner Schwester ins Becken, bevor die sich gegenseitig umbringen!

  • Hi Timmy,


    das hört sich doch shcon gut an :smiling_face:


    Wie ist das größenverhältniss der Garnelen? Normalerweise kann man das einiegr Maßen an der Größe sehen. Ich habe selber noch neulich vonr 4 einzel Tieren der S.zanzibaricus gestanden - war mir aber auch nicht völlig sicher und habe es daher gelassen.


    Alle Stenopus sollte man am besten schon verpaart kaufen!

  • Hi, Peter,


    waren in etwa gleich groß. Alle, die zur Auswahl standen. Soviel ich weiß, ist es bei dieser Art schwer an der größe festzustellen ob männlein oder weiblein. In ein paar Wochen weiß ich mehr, dann richtet meine Schwester Ihr Becken neu ein und der eine Stenopus zieht bei mir ein! Wird schon schiefgehen *ggg*

  • So, es ist soweit! Das Becken meiner Schwester wird ausgeräumt!
    Das Beste ist, Sie hat keine Lust mehr auf Aquarium. Kein Wunder: Der Biostar Flotor Abschäumer ist so laut das keiner im Haus schlafen kann!
    Überall Schmieralgen, 5 Fische die letzten Wochen gestorben.
    Ich bin da nicht so lärmempfindlich! Deswegen steht das Becken bald bei mir. *juhu*
    Die Tiere die es überlebt haben finden jetzt erstmal unterschlupf bei mir im kleinen Becken.
    Sind nicht mehr viele!


    2 Einsiedler
    1 Lysmata Amboinensis
    1 Stenopus zanzibaricus
    1 Anemonenfisch (keine Ahnung welche Art)


    Wird schon schiefgehen!
    Ich hoffe mal das sich meine 2 Perculas mit dem anderen Anemonenfisch vertragen!


    Mein Stenopus hat dann jetzt was zum jagen oder zum lieb haben!
    Wird sich zeigen! Setzte in vorsichthalber mal in eine andere Ecke!

  • Hallo Timmy


    möchte Dich ebenfalls hier im Forum begrüssen. Wünsche dir viel Spass hier im Forum!


    Gruss Markus

  • Hallo,


    so wie es Aussieht verläuft alles ganz gut. Der neue Anemonemfisch hat seine alte Anemone wieder. Verlief alles ohne grossen Streit! Übrigens, kennt jemand diese Art Anemonenfisch?. Foto unten!


    Lysmata und der alte Stenopus tun sich auch nix!


    Nur die beiden Stenopus kommen sich in die Quere! Warscheinlich doch zwei Männchen. Der neue hat jedenfalls eine Schere weniger. Werde die 2 weiter beobachten und einschreiten wenn sie sich umbringen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!