P. kauderni Gechlechtsunterschiede und Balzverhalten

  • Gudde Middach :smiling_face:

    ich habe ein paar Fragen , was die Pterapogon kaudernis betrifft.

    1. Kann man die Geschlechter unterscheiden und wie ?

    2. Sind sie Geschlechtswandler?

    3. Wie ist das Balzverhalten?


    Grüsse und vielen :danke:

    Timo Bretscher

  • Hallo Timo,

    nun P. kauderni sind hemaphroditen, dass heisst Geschlechtsumwandler.
    Die Geschlechter bei der Balz können nur sehr schwer unterschieden werden. Die einen sagen man sie es an der Rückenglosse, welche beim Männchen grösser sein sollte und ein Flossenanhängsel besitzt, andere sehen Unterschiede bei der Genitlpapille.
    Das Balzverhalten ist meist ein ruckender Tanz und von Knacklauten begeliteter Akt, wobei dies meist nur in den Dunkelstunden beobachtet werden kann.

  • N´abend Tom

    danke für die Antwort.

    Ich habe zwo im Becken. Heute Mittag hatte ich zum ersten Mal ein neues Verhaltensmuster gesehen.

    Zu den Tieren. Einer ist groß ( 5 DM Stück, ohne Flossen) der andere
    etwa die 1/2 bis 2/3.

    Normalerweise gehen sie sich aus dem Weg. Schimmen sie einander vorbei, stellen sie die Flossen und schwimmen pulsartig aneinander vorüber. Nur selten wir einer vertrieben.

    Heute schammen sie beieinander 2-3 cm Abstand. Einer hatte die Flossen schön gestellt, der andere pfeilförmig angelegt. Ich sah keinerlei
    Aggression in dem Verhalten. Eher so als währen sie ein Paar.

    Ich fand leider nichts in meinen Büchern über das Paarungs-/ Posierverhalten .

    CU
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!