neues altes becken

  • hallo und noch ein frohes neuen ...
    ich will mei altes süsw. in ein neuse salzw umwandeln dieses hat 200l
    eine pumpe die für 350 l ausgelegt ist nun zur frage was soll ich
    für sand nehmen nur lebend sand oder auch normalen korallensand
    und was ist mit korallenbruch :confused_face:
    kann ich den Kies noch für irgendetwas gebrauchen ??
    sonst kommt er in den garten unter die Tannen
    ach ja ich hab heute etwas komisches gehört :confused_face:
    hätte gerne eure meinung!!
    das becken schon nach 14 tagen mit korallen bestücken weil
    korallen würden eine supstans ausscheiden dieden algenwuchs verhindert :frowning_face: was soll ich davon halten und an sonsten kann mann die eilauffahse extrem verkürzen
    weil das SALZ mitlerweile soooo gut sei
    also ??
    ich wollte wasser rein sand rein und am freitag frisch eingetroffene steine rein
    ich dachte so an 15 -20 kg
    so das reicht erst mal
    also was für sand und ist ds mit den steinen so in ordnung
    danke schon mal im voraus marion


    mein kleines becken ist im übrigen nur mit steinen und den darauf vorhandenen
    steinkorallen 4 krepsen ein roter einsiedler und einer putzergarnele bestükt
    und der abschäumer läuft jetzt endlich ohne blasen zu schmeisen

  • Hallo Marion,
    den alten Kies würde ich entsorgen wegen eventuell eingelagerten nährstoffen wie phosphate z.B..


    Ob du sand oder Korallenbruch nimmst, kommt erstmal darauf an, ob du später mal grabende Grundeln oder ähnliches halten möchtest, oder andere Tier, die sich gerne im Sand vergraben, ansonsten ist es eher Geschmackssache, ob man lieber groben oder feinen Bodengrund möchtest. Über Livesand wird ja gerade aktuell diskutiert, da kannst du dir eine Mienung bilden.


    Die Aussagen mit dem schnellen Besetzen kommt doch bestimmt von einem Händler, weil er weiß, das du dir dann öfter mal Tiere kaufen mußt, weil die anderen eingegangen sind, weil man die Einlaufphase nicht eingehalten hat.
    Auf solche Tipps am besten nicht hören, sondern es so machen, wie es für dein Becken am besten ist.


    So wie du es vorhast ist schon in Ordnung, erst Wasser ins Becken, Salz lösen lassen und nach einer Woche lebende Steine. Dann warten, bis der meiste Mulm aus den Steinen gerieselt ist, ihn absaugen und dann Bodengrund einfüllen.

  • danke sabiene
    in meinem kleinen becken habe ich auch lebendsand und eigendlich keine schlechte erfahrung und mit den algen ist glaubich doch normal :confused_face:
    kann ich das wasser von meinem kleinen becken das wasser nehmen zum impfen ? und soll ich korallensand mit lebendsand mischen weil ich später unter andern gerne grundeln einsetzen möchte
    marion

  • Hallo Marion,
    du kannst ruhig das Wasser zum animpfen nehmen.
    Du kannst den Sand auch mischen, nur wird mit der Zeit der Bodengrund entmischt, die gröberen Steine sind dann oben, aber das macht ja nichts, ist eben nur eine optische Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!