Pumpenleistung, Ablauf, Zulauf etc.

  • Hallo guten Abend zusammen,
    wie das so als Anfänger ist, wumen mich immer wieder neue Fragen.
    Ich überlege mir gerade wie das mit dem Filterbecken, dem Zulauf und Ablaug funtionieren kann?


    Nun ja, ich plane ein Deltabecken mit so ca. 220 Liter volumen + Filterbecken ca 45 Liter.
    Im Deltabecken sollen zwei Bohrungen für Ab- (55mm) und Zulauf (35mm) vorgenommen werden. Für die Umwälzung hat mir ein sehr netter Mülheimer Aquarianer empfohlen eine Starke Pumpe zu verwende, und damit gleichzeitig die notwendige Strömung zu erzeugen. Ich dachte dazu eine Ocean Runner 6500 zu verwenden. Wenn das nicht ausreicht, könnte ja nach 2 Monaten Einfahrphase eine zusätzliche Stream hinzukommen. Der Überlauf kommt in die hintere Ecke des Beckens, wo auch der Zulauf untergebracht werden soll. Die Umwälzpumpe pustet somit direkt auf die Frontscheibe und verteilt das Wasser hoffentlich gut, bzw. sorgt für ordentlich Ströming. Hoffe ich zumindest.


    Nun aber zu meiner Frage. Kommt bei einer so hohen Pumpleistung eigentlich genug Wasser durch den Überlauf ins Filterbecken, ohne dieses komplett leerzupumpen? Wenn ich das richtig rechne Pumpt die OR 6500 ja so ca. 100 Liter Wasser pro Minute. Meine Badewanne bekomme ich in einer Minute nicht befüllt, wenn ich den Hahn auf vollanschlag stelle.


    Mache ich mir unnötig oder berechtigt Sorgen?


    Vielen Dank für Tipps eurerseits.

  • Hallo Michael Kroll,
    ich würde dir auf jeden Fall eine kleinere Pumpe emfehlen und für die Strömung extra welche !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!